Account/Login

Familien

Vier Tipps für Bastelnachmittage mit Kindern im Herbst

  • So, 08. November 2020, 20:50 Uhr
    Liebe & Familie

Spaziergehen, Sachen sammeln, Schönes schaffen: Mit unseren Basteltipps können Familien Schätze aus dem Wald bewahren: Eicheln, Kastanien, Bucheckern oder Douglasien-Zapfen.

Orange-leuchtender Hingucker: LED-Lichterkette mit den Blüten der Lampionblume (Physalis). Foto: Silke Kohlmann
1/3
Draußen wird es kühler, grauer, ungemütlicher. Die beste Zeit also, sich die Farben des Herbstes hinein ins Haus zu holen – und die Nachmittage mit Basteln zu verbringen.

Unsere Familie hat nicht mehr so viel Lust auf lange Wanderungen, sondern spaziert lieber gemütlich ab und zu mal durch den Wald. Dort stoßen wir jetzt auf die schönsten Schätze: pralle Eicheln und Kastanien, filigrane Bucheckern und dicke Douglasien-Zapfen, leuchtende Hagebutten und Vogelbeeren. Mit diesen kreativen Tipps wird daraus eine hübsche, selbstgebastelte Deko.

Wald-Mobilé

Wir brauchen:
Eicheln mit Hütchen, Kastanien, Bucheckern, Zapfen, Vogelbeeren, Schneckenhäuser mit Loch, getrocknete Blüten, feinen Silberdraht, Zange

In die Kastanien bohren wir mit dem Kastanienbohrer ein Loch, alle anderen Früchte können wir einfach mit Draht umwickeln, um sie zu befestigen. Den Silberdraht schneiden wir in etwa 50 Zentimeter lange Stücke – und schon kann’s losgehen. Am besten wählt man als unterstes Element für die nötige Schwere eine Kastanie oder einen größeren Zapfen, mit etwas Abstand werden darüber die anderen Schätze des Waldes befestigt. Wir wechseln Brauntöne mit dem Rot und Gelb von Blüten und Vogelbeeren ab (die entgegen der landläufigen Meinung übrigens nicht giftig sind). Wer möchte, kann mit Deko-Äpfelchen aus dem Bastelladen noch etwas mehr Farbe ins Spiel bringen. Wenn alle Drähte hübsch bestückt sind, kann man sie aufhängen – wahlweise direkt als Tischdeko an die Lampe oder an einen ebenfalls aus dem Wald mitgebrachten Ast, der zum Mobilé wird.

Herbst-Gesichter

Wir brauchen: Baumscheiben, Eichelhütchen, Perlen, getrocknete Blätter, Rindenstücke, Bastelkleber

Wer Feuerholz zu Hause hat, kann sich die Baumscheiben daraus selbst zusägen. Ansonsten bekommt man sie in verschiedenen Größen auch im Bastelladen oder Baumarkt. Besonders hübsch macht sich hier Birke. Wenn das Sägen geschafft ist, können schon die Kleinsten mitmachen: Einfach Eicheln und getrocknete Blätter, Rindenstücke, Perlen oder Beeren in immer neuen Variationen zu lustigen Gesichtern legen. Wer mag, klebt nun alles fest – ein witziges Geschenk auch für Oma oder Opa.

Lampion-Lichterkette

Wir brauchen: eine LED-Lichterkette, die keine Hitze entwickelt, Physalis-Blüten, Nagelschere.

Auch dieses Bastelprojekt ist einfach und schnell gemacht: Wir schneiden mit einer spitzen Schere die Stielansätze samt Früchten aus den Physalisblüten und stecken die hohlen Blüten auf die Lämpchen einer Lichterkette. Diese wird in ein Glas drapiert – und schon haben wir einen orange-leuchtenden Hingucker auf der Fensterbank. Wer keine Physalis (auch Lampionblume genannt) im Garten hat, findet die Blüten derzeit auf dem Markt oder im Gartencenter zum Kauf.

Filz-Eicheln

Wir brauchen: Etwas Filzwolle, Kernseife, warmes Wasser, Eichelhütchen, Bastelkleber

Diese Bastelei erfolgt in zwei Schritten. Zunächst wird gefilzt. Dazu bereiten wir uns einen Arbeitsplatz vor, der nass werden darf. Am besten eine Plastiktischdecke ausbreiten und Handtücher bereitlegen. Dann bereiten wir uns eine kleine Schüssel mit warmem Wasser vor, in der wir geraspelte Kernseife auflösen. Nun zupfen wir uns mit trockenen Händen ein breites Stück Filzwolle vom Knäuel ab. Um daraus einen Ball zu formen, machen wir in die Mitte einen Knoten und wickeln die Enden fest um diesen Knoten herum. Nun tunken wir unseren Ball in die warme Seifenlauge und fangen an, ihn vorsichtig in der Hand zu rollen. Die Schwierigkeit besteht darin, nicht zu fest zu drücken, sondern geduldig immer nur zu rollen. Das dauert seine Zeit, aber langsam wird der Ball fest. So filzen wir mehrere Bälle. Nun müssen wir warten, bis sie trocken sind und können unsere Filzeicheln dann mit Bastelkleber in die Eichelhütchen kleben. Eine wunderschöne Herbstdekoration ist fertig.
Buchtipp: Noch mehr schöne Bastelideen mit Naturmaterialien für alle Jahreszeiten finden sich in dem Buch von Helena Arendt: Naturgeschenke. 100 Ideen zum Gestalten mit Kindern. Haupt Verlag, 2014, 232 Seiten, 24,90 Euro

Ressort: Liebe & Familie

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 23. Oktober 2020: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel