Interview

Machtlos und sterbenslangweilig: Der Freiburger Gottfried Haufe zieht seine persönliche Jahresbilanz

Frank Zimmermann

Von Frank Zimmermann

Mo, 17. Dezember 2018 um 14:59 Uhr

Freiburg

2018 habe ihn das Gefühl der Machtlosigkeit verfolgt, sagt Gottfried Haufe. Der 28-Jährige blickt am Dienstagabend im Kulturaggregat in einem Soloprogramm auf das Jahr 2018 zurück. fudder verlost Karten.

Gottfried Haufe gibt mit der Gruppe Nachhall "Lesungskonzerte" und er schreibt eigene Texte. Nun präsentiert er einen "höchst persönlichen" Jahresausklang – zu sehen ist sein Soloprogramm "Besser Späti als nie" am Dienstag, 18. Dezember, im Kulturaggregat in der Hildastraße. Frank Zimmermann sprach mit dem 28-Jährigen über das zu Ende gehende Jahr 2018.

BZ: Was war 2018 für Sie für ein Jahr?
Haufe: Ach, ein Jahr wie jedes andere auch. Was bedeutet: Ich habe sowohl viele anstrengende persönliche und berufliche Tage durchlebt als auch richtig sterbenslangweilige Wochen.

BZ: "Sterbenslangweilig" macht noch kein Bühnenprogramm. Was war 2018 denn besonders, schön, einmalig?
Haufe: Gerade die Momente, die die Leute wahrscheinlich schon längst wieder vergessen haben. Zum Beispiel die totale Mondfinsternis!

BZ: Der "Blutmond"?
Haufe: Ja, genau. Ich habe den Mond allerdings nicht in Freiburg, sondern auf dem Tempelhofer Feld angesehen, das war rammelvoll. Ich werde das nie wieder erleben ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ