Account/Login

Denkmal für die Kindheit im Dorf

  • Do, 23. September 2010
    Rheinfelden

"Der Schüürebürzler und seine Zeitgeister": neue Wasserinstallation des Künstlers Gerold Limburger verzaubert Degerfelder Bach.

Ein Schüürebürzler wird aufgehängt und...) und seinem Helfer zum Leben erweckt.  | Foto: Nicole Mai
Ein Schüürebürzler wird aufgehängt und dadurch von Gerold Limberger (rechts) und seinem Helfer zum Leben erweckt. Foto: Nicole Mai

DEGERFELDEN. Gemächlich fließt der Degerfelder Dorfbach über seine Terrasse, gemächlich aber nur, bis er einen komplexen Mechanismus in Gang setzt. Wasser ergießt sich in einen stählernen Behälter, bis er sich in seiner Aufhängung erhebt, eine pikierte alte Dame mit frechem Teufel auf der Schulter schaut immer weiter heraus. Auf einmal hebt sich mit dem Behälter ein Seilende, der Schüürebürzler purzelt am Seil entlang in kleinen Saltos bis zum Postillon mit seiner Glocke und bringt sie zum Läuten.

Die vielen beweglichen Teile, allein durch Wasserkraft angetrieben, führen bei schönem Wetter immer Nachmittags ihre Kapriolen auf und erfreuen Dorfbewohner und Passanten. Sie gehören zur Anfang August feierlich eingeweihten ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel