Unsere Ahnen waren Jäger

Sebastian Krüger

Von Sebastian Krüger

Sa, 26. August 2017

Denzlingen

Weltmeisterin Beatrice Runge bietet in Denzlingen Anfänger- und Fortgeschrittenenkurse im Bogenschießen an / Ein Selbstversuch.

DENZLINGEN. "Nicht lange nachdenken, sofort schießen", sagt die Trainerin. Wer zu lange das Ziel anvisiert, verkrampfe. Diese Erfahrung hat auch Sebastian Krüger gemacht, der nach Denzlingen fuhr, um bei der ehemaligen Weltmeisterin Beatrice Runge den Umgang mit Pfeil und Bogen zu erlernen.

Die Trainerin
Plötzlich ging alles ganz schnell. Bei einem Betriebsausflug der Firma Sick aus Waldkirch schoss Beatrice Runge zum ersten Mal Bogen. Damals sei sie überarbeitet gewesen, habe an Migräne gelitten. Am nächsten Morgen fühlte sie sich wie ausgewechselt. "Alle meine Verspannungen waren weg", sagt sie. Noch am gleichen Tag trat sie der Schützengilde Denzlingen bei, trainierte von nun an täglich. Das war im Jahr 2005. Zwei Jahre später wurde sie zum ersten Mal Deutsche Meisterin und 2009 in Argentinien sogar Weltmeisterin. Vor zehn Jahren gründete sie "Bogensport-Adventure" und bietet seither Kurse im Bogenschießen an.
Die Ausrüstung
Als ich das letzte Mal Pfeil und Bogen in der Hand hielt, war ich als Indianerhäuptling verkleidet. An Karneval in der Grundschule. Damals war der ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung