Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2017 I

Der Angriff

  • Jara Pötzsch, Klasse F1, Clara-Grunwald-Schule & Freiburg

  • Mi, 05. April 2017, 14:15 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Jara Pötzsch, Klasse F1, Clara-Grunwald-Schule, Freiburg

B. Zetti ist in der Bibliothek auf der Suche nach spannendem Lesestoff. Plötzlich sieht er ein dickes, altes Buch mit goldenen Schnallen. Er öffnet es, kann gerade noch "Unglaublich!" rufen, und schon ist er mittendrin im Abenteuer.

Er ist auf einer Burg, wo die Ritter kämpfen, um in Übung zu bleiben. Die Burgbewohner schauen ihn alle verdattert an und denken: "Wer ist das? Was macht der denn hier?" B. Zetti läuft schnell auf die Schmiede zu und guckt hinein. Der Schmied schmiedet an einem großen und scharfen Schwert. Er schürt das Feuer, hält das Schwert hinein und schmiedet es zurecht.

B. Zetti geht in die Schmiede und fragt den Schmied: "Für wen ist das Schwert?" "Wie heißt du? Woher kommst du? Du hast mir schon lange zugeguckt. Jetzt bin ich neugierig", sagt der Schmied. "Ich heiße B. Zetti und komme von ganz weit her!", antwortet B. Zetti. Der Schmied ist noch nicht zufrieden und hakt nach: "Was meinst du mit: von ganz weit her?" B. Zetti flüstert: "Äh … du darfst es aber niemandem sagen!" "Ich sag "s niemandem." "Ich komme aus der Zukunft, aus dem Jahr 2017. Und jetzt aber meine Frage: Für wen ist das Schwert?" Der Schmied sagt leise: "Du darfst es aber auch niemandem sagen!" "Wenn du nichts sagst, sage ich auch nichts." "Also, das Schwert ist für mich, falls ich mich mal verteidigen muss!"

Nach diesem Gespräch schweigen sie eine Weile. Plötzlich hören sie, wie ein Rammbock an die Zugbrücke knallt. Alle greifen nach einer Waffe und kämpfen. Der Schmied ruft erschrocken: "Die Burg wird angegriffen! Da, nimm das Schwert, geh raus und kämpfe!" "Aber …", will B. Zetti sagen, doch der Schmied ist schneller. "Keine Widerrede!", sagt er.

B. Zetti geht raus und wehrt jeden Gegner ab, der sich ihm in den Weg stellt. Er hat einmal einen Kurs, wie man mit Waffen umgeht, gemacht. Dort war er einer der Besten gewesen. B. Zetti mag keine Angreifer, und deshalb wehrt er alle Gegner, die auch nur in die Nähe kommen, ab. Als die Ritter ihn so verbissen kämpfen sehen, geben sie alles, um zu gewinnen. Kurz darauf fliehen die Gegner, und der Burgherr will mit B. Zetti sprechen. Doch B. Zetti will lieber gehen. Nach vielem Bitten sagt er "Ja" und geht zum Burgherrn.

Der ruft: "So einen tollen Kämpfer wie dich habe ich noch nie gesehen!" B. Zetti sagt: "Ja, vielleicht, aber ich will jetzt gehen!" "Woher kommst du denn, dass du so schnell wieder gehen willst?", will der Burgherr wissen. "Ich komme aus der Zukunft und will wieder zurück! Ich habe auch schon eine Idee, wie ich zurückkomme!", antwortet B. Zetti. "Wie denn?", fragt der Burgherr. "Wenn du einen Magier hast, kann er mich zurückschicken!"

Der Burgherr lässt ihn holen. Der Hofmagier kommt, und tatsächlich gelingt es ihm, B. Zetti zurückzuschicken. In der Bibliothek muss er sich erst umschauen, dann weiß er wieder, wo er ist. Er geht sofort zur Ausleihe und leiht sich das Buch aus. Zuhause liest er es sich gleich noch einmal durch.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel