Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2018 I

Der Detektiv Tom

  • Di, 27. März 2018, 13:10 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Moritz Müller, Klasse 4a, Grundschule Biengen, Bad Krozingen

Frühmorgens wachte Tom in seinem Bett auf. Tom wohnte in einem Internat in Salem. Er stieg aus seinem Bett aus. Mist, sein Rolli stand wieder mal woanders. "Tim", rief er, "holst du mir meinen Rolli?" Tim war sein bester Freund. Jetzt fiel es ihm wieder ein. Heute war ein ganz besonderer Tag. Heute war ein Wettrennen, bei dem Tim mitmachte. Tim, der jetzt auch Toms Rollstuhl herschob, sagte: "Beeil dich wir, müssen zum Essen. Heute Mittag ist doch der Wettkampf."

Tom und Tim zogen sich blitzschnell um. Sie fuhren und liefen zum Aufzug. UG. Tom drückte auf den Knopf. Als der Aufzug runter fuhr, sagte Tim zu Tom: "Weißt du, was ich denke? Ich glaube, hier spukt es!" "Glaubst du noch an Gespenster, oder willst du mir Angst machen?", fragte Tom. "Nein, aber wer schiebt denn den Rolli immer nachts weg?"

Plötzlich polterte es! Tim und Tom hüpften hoch und wieder runter! Sie waren angekommen. Im Essenssaal liefen Kinder hin und her, manche schrien, andere aßen und wieder andere schmissen mit Essen um sich. Heute gab es Kartoffelbrei zum Frühstück.

Nach dem Essen ging Tim wieder ins Zimmer, um die Sportkleidung anzuziehen. Tom blieb unten, er ging in den Computerraum. Er saß zwar im Rollstuhl, aber er war schlau. An seinem selbstgebauten Computer, der am Rolli angebaut war, steckte er mit einem Kabel einen anderen Computer an. Er recherchierte, dass ein König namens König Albert Anton Florian II. mal über Salem regierte. Es hieß, dass er nicht sehr glücklich war und sein Geist immer noch auf seiner Burg lebte! Sie war nicht weit vom Internat.

Tim kam, er nahm Tom mit zum Wettkampfaustragungsort. Auf dem Weg dorthin erzählte Tom, was er recherchiert hatte. "Also könnte es doch wahr sein, was ich vermutet hatte", sagte Tim. Plötzlich hörte er die Trillerpfeife, alle Teilnehmer sollten an den Start. "Auf die Plätze, fertig, los."

Als Tim startete, ging Tom nochmal an seinen Computer, an die Notizen! Der Geist, der immer wieder scheppernde Aufzug, der aber nur bei ihnen schepperte und nicht zu vergessen: "Der Rolli, der immer wieder weggefahren wurde." Auf einmal gab alles einen Sinn!!!

Tim und Tom hatten ein Ohrfunkgerät! Tom rief Tim über das Gerät an. "Tim schnell, hör jetzt auf mich!" Tom setzte seine Röntgenbrille auf. "Genau, wie ich vermutet hatte", dachte Tom. Tom schrie: "Hüpfen!" Tim hüpfte, unter ihm ging eine Falltür auf. "Ducken!", rief Tom nun, Tim rannte unter einem Baum durch, der ein Wespennest abließ. So ging das den ganzen Wettkampf. Tim lief trotz der vielen Fallen als Erster über die Ziellinie!

Nachdem Tim seine Goldmedaille angenommen hatte, wurde Tom auf die Bühne gebeten. Frau Schuster, die Direktorin, sagte mit Mikrofon in der Hand zu Tom: "Tom, dank dir hat Tim den Wettkampf überlebt! Aber wie hast du das bemerkt?" Tom sprach in das Mikrofon: "Das wurde mir gleich klar, dass jemand Tim aus dem Wettkampf herausschmeißen wollte." "Der Rolli, in dem sind Fallenanleitungen eingespeichert, der Aufzug, er wackelte immer, wenn Tim mit mir drinnen war, wahrscheinlich um ihm den Fuß zu verknacksen und nicht zu vergessen: der angebliche Geist!" Das mit dem Geist nutze irgendjemand, um damit keinen Verdacht zu schöpfen.

"Aber wer könnte es gewesen sein?", fragte Tom. Plötzlich meldete sich Lina: "Gut, ich war es, ich hab es gemacht, ich bin der Betrüger!!! Ich habe noch nie ein Wettrennen gewonnen!" "Das bedeutet: Nachsitzen", sagte Frau Schuster! Tom bekam einen Orden als "Der beste Detektiv", und natürlich kam es in der Zeitung!!!

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel