Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Herbst 2016

Der Dieb aus Rom

  • Ildiko Renkl, Klasse 4c, Hebelschule & Lörrach

  • Mo, 21. November 2016, 16:34 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Ildiko Renkl, Klasse 4c, Hebelschule, Lörrach

Mit zitternden Händen öffnete B. Zetti die kleine Kiste. Darin lag ein zusammengerolltes vergilbtes Papier. "Was das wohl ist?", fragte Betti Z. und nahm die Rolle vorsichtig heraus.

"Wow, eine uralte Zeitung und dann auch noch aus dem alten Rom!" Als er das Wort "Rom" sagte, begann das Papier zu knistern. Es wurde lauter, bis auf einmal laute Stimmen zu hören waren. Aber warte mal, laute Stimmen? Wie konnte das sein? Da öffnete B. Zetti die Augen. Verwirrt sah er sich um. Er befand sich auf einer Art Markt vor einem riesigen Gebäude. Neben ihm öffnete Betti Z. die Augen. "Wo sind wir?", fragte sie. "Ja, das wüsste ich auch gerne", sagte B. Zetti. "Okay schauen wir uns mal um."

Als sie ungefähr einen Kilometer gelaufen waren, wussten sie, wo sie waren. Hier stand ein riesiger Palast, davor standen Römerpatroullien. Jetzt kam ein Postbote auf sie zu und gab ihnen eine Zeitung. Es war genau die gleiche, die sie schon hatten. Direkt danach kam einer der Römer zu ihnen hinüber und fragte: "Wer seid ihr?" "Wir kommen aus der Zukunft", sagte Betti Z.. "Okay, wollt ihr mit uns essen?" "Gerne, komm mit."

Als sie aber bei den Patrouillen waren, war das Essen verschwunden. "Wie kann das sein? Das war Cäsars liebster Topf! Der darf nicht weg sein!", sagte der Römer. "Komm, wir helfen dir suchen." "Danke." Also gingen sie wieder an diesen Markt. Der Römer erklärte ihnen, dass sich hier die meisten Diebe aufhielten. So war es dann auch. Aber ein Dieb gibt seine Beute nicht einfach so her. Das merkten sie leider auch sehr schnell. Also versuchten sie es mit einer List. Sie taten so, als wären sie furchtbar reich. Natürlich kam der Dieb und versuchte sie zu beklauen. Allerdings hatten sie sich unter einen Baum gesetzt. Und im Baum war ein Netz. Man musste nur das Seil loslassen, und schon rauschte das Netz nach unten. Der Dieb war gefangen und musste den Topf wieder hergeben. Jetzt konnten sie endlich essen!

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel