Account/Login

Der Dirigent wackelt mit dem Po

  • ehemalige Klasse 4a der

  • Sa, 06. Oktober 2007
    Zisch

Bei den Proben vom Philharmonischen Orchester beobachteten Schüler aus St. Peter lustige Sachen.

Wir besuchten eine Probe des Philharmonischen Orchesters in Freiburg. Michael Kayser, der Theaterpädagoge, hat den Termin für uns organisiert. Der Dirigent, Enrique Ugarte, war ein Gastdirigent aus Spanien. Er war spontan einverstanden, dass wir zu Besuch kommen. Das Orchester hat für den Auftritt beim Zelt-MusikFestival geprobt. Der Probensaal ist im vierten Stock des Theaters in Freiburg. Wir durften uns nur dort hinsetzen, wo gelbe Zettel lagen.

Das haben wir beobachtet: Es gab viele Instrumente, zum Beispiel Geigen, Cellos, Kontrabässe, Schlagzeug, Harfe, Fagott, Keyboard und noch viele mehr. Im Orchester gab es ältere und jüngere Menschen, Männer und Frauen. Alle Musiker saßen auf einem Stuhl, der Dirigent stand auf einem Podest. Er war sehr lustig und hat uns herzlich begrüßt. Er sprach zwar ein bisschen komisch, aber wir haben es verstanden. Statt eins, zwei, drei sagte er "One, two, three"! Er summte manchmal ein bisschen die Melodie vor. Und dann ging es los, die Musiker spielten. Die Musik, die sie spielten, war locker, rockig, fröhlich und peppig. Als alle Instrumente spielten, war es ganz laut. Der Dirigent tanzte im Takt zu den Liedern und wackelte manchmal mit seinem Po.

Es passierten viele lustige Sachen. Der Mann mit den Pauken hat den Schläger immer wieder in die Luft geworfen und wieder aufgefangen. Der Xylofonspieler lachte die ganze Zeit. Eine Frau hat zum Musikmachen ihre Schuhe ausgezogen. Ein Geiger spielte zwischendurch auf seiner Geige, als ob sie eine Gitarre wäre. Viele Musiker hatten Fotos in ihren Instrumentenkoffern. Manchmal haben sie den Einsatz verpasst. Die mit dem Kontrabass hatten Ohrenstöpsel in den Ohren. Wenn die Musiker gerade nichts zu tun hatten, flüsterten sie oder kramten in ihren Koffern. Manche machten sich auch kleine Notizen in die Noten. Ein Musiker zeigte immer mit dem Bogen der Geige in den Noten, wo es weiterging. Virginia hat Klaviermusik gehört, sah aber niemanden spielen. Sie hat dann unter dem Flügel ein paar Beine gesehen. Da wusste sie, dass jemand am Flügel spielte. Nach den Proben haben wir noch ein Eis gegessen. Es war ein spannender Nachmittag!

Ressort: Zisch

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 06. Oktober 2007: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel