Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2019 II

Der Drache mit der Sonnenallergie und ein geheimer Zettel

  • Mo, 08. Juli 2019, 12:20 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Emilie Neu, Klasse 4b, Hebelschule, Rheinfelden-Nollingen

Es war ein heißer Donnerstag. Endlich klingelte die Schulglocke. Doch als ich auf dem Schulhof entlang lief, sah ich einen Zettel, der etwas schimmerte. Als ich zu Hause ankam, recherchierte ich nach besonderem Papier. Dann fand ich eine Seite mit einem besonderen Geheimstift: Wenn man mit seiner Tinte schrieb, dann würde die Schrift bunt schimmern.

Ich rief sofort meine besten Freunde Sofina und Paul an, denn ich spürte schon, dass ein Abenteuer beginnen würde. Sofort rollten sie mit ihren Hoverboards an. Ich zeigte ihnen den Zettel und wir überlegten zusammen, wie wir die Schrift entziffern können. Da kam Paul eine Idee: Manche Geheimstiftschrift konnte man doch mit besonderem Licht sehen. Dann sagte Sofina uns, dass sie eine etwas neuere Taschenlampe mit einstellbarer Lichtfarbe hätte. Diese hat sie immer für alle Fälle dabei. Sofort griff sie in ihre Hosentasche. Als Erstes probierte sie Rot aus, dann Orange und dann hintereinander die Regenbogenfarben geordnet. Aber keine der Farben funktionierte. Da kam Paul schon wieder eine Idee, vielleicht klappte es, wenn sie irgendwie alle Farben gleichzeitig ausprobieren?! Unser Technikprofi Paul probierte kurz rum und schon leuchtete das Licht der Taschenlampe bunt auf.

Ich hielt das Licht auf den Zettel, langsam wurden die Buchstaben sichtbar und auf den Zettel stand: "Gefahr! Wir brauchen Hilfe. Der achte Kontinent ist in Gefahr. Der Drache Ixi ist aus seiner Höhle ausgebrochen und er richtet nur Unheil an und macht alles kaputt. Nur ihr könnt ihn zurück in seine Höhle bringen." Wir fragten uns, was das bedeutet und was dieser achte Kontinent wäre. Am besten ist, wenn wir das morgen herausfinden. Nachts träumte ich von dem Drachen und dem achten Kontinent.

Am Freitag war der letzte Tag vor den Sommerferien. Als die Glocke läutete, liefen alle raus und gingen nach Hause. Aber ich und meine Freunde suchten noch einmal den Schulhof ab, jede Bank, auf dem Boden, überall. Dann fehlte nur noch ein alter Baum. Wir schauten noch einmal auf den Zettel und gingen etwas näher an den Baum.

Plötzlich öffnete sich eine Tür, es wurde sehr hell, wir entschieden uns, dass wir rein gingen. Dort war eine traumhafte Wiese und ein wunderschöner Drache flog über uns. War das der Drache Ixi? Der Drache flog an einen riesigen Baum und rieb sich daran, da viel mir etwas ein, vielleicht hat der Drache eine Sonnenallergie und rieb sich daher an allem Möglichen? Auf einmal lief uns ein kleiner Zwerg entgegen, wir fragten ihn, ob er etwas gegen Sonnenallergie hat. Er erzählte uns, dass er selbst auch eine kleine Sonnenallergie hat und deswegen eine Salbe dabei hat, die sehr gut hilft. Er gab uns die Salbe und wir bedankten uns recht herzlichst.

Danach gingen wir wieder zu dem Drachen, der sich inzwischen in eine kleine Höhle zurückgezogen hat. Es schien so, als würde die Sonnenallergie dort nicht so weh zu tun. Wir sprachen mit ihm und trugen ihm die Salbe auf die Sonnenallergie auf. Er sagte, dass es nun nicht mehr so juckt, und bedankte sich. Er flog nun wieder in seine eigene große Höhle und machte seit dem Tag nichts mehr kaputt. Wir konnten zum Glück wieder nach Hause gehen, aber eines war klar, dass wir irgendwann wieder zurückkommen würden. Und so gingen alle wieder nach Hause und genossen die Ferien.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel