Account/Login

So war die Wahlnacht

Der erste Akt im Kampf um die Präsidentschaft

Frank Herrmann
  • Mi, 04. November 2020, 18:56 Uhr
    Ausland

BZ-Plus Donald Trump verkündet im Weißen Haus seinen Sieg, während noch in vielen Staaten ausgezählt wird. "Es ist nicht vorbei, ehe jede Stimme ausgezählt ist," erwidert derweil Joe Biden bei einer Drive-in-Party.

„Es ist nicht vorbei, ehe jede S...rive-in-Party seinen Anhängern Mut zu.  | Foto: ANGELA WEISS (AFP)
„Es ist nicht vorbei, ehe jede Stimme ausgezählt ist.“ Joe Biden spricht bei einer Drive-in-Party seinen Anhängern Mut zu. Foto: ANGELA WEISS (AFP)
Es ist tiefste Nacht, 2.21 Uhr in Washington, als Donald Trump in den East Room des Weißen Hauses marschiert. Zu Klängen des "Hail to the Chief", der Hymne, die nur für den Präsidenten gespielt wird, läuft er zu einem Pult, um seinen Wahlsieg zu verkünden. Für seinen Aufritt hat er den Prunksaal seiner Residenz gewählt, den Saal mit den größten Kronleuchtern, den meisten Kandelabern, den schönsten Vorhängen. In der ersten Reihe vor ihm sitzen seine Kinder, seine Frau Melania steht neben ihm auf der Bühne, wie auch sein Stellvertreter Mike Pence und dessen Gattin.
Schon die Wahl des Ortes weicht ab von dem, was nach ungeschriebenen Regeln üblich ist. Normalerweise wartet ein amerikanischer Präsident, der sich zur Wiederwahl stellt, in der Stadt, in der er lebte, bevor er ins Weiße Haus einzog, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel