Account/Login

Mondlandung am 21. Juli 1969

Der erste Mann auf dem Mond

  • Patrick Bösch & dpa

  • Mo, 20. Juli 2009, 15:06 Uhr
    Neues für Kinder

Es ist schon 40 Jahre her, doch noch heute sieht man seine Fußabdrücke: Der Amerikaner Neil Armstrong war der erste Mensch auf dem Mond. Wie war es für ihn da oben?

Am 21. Juli 1969, genau um 3 Uhr, 56 Minuten und 20 Sekunden unserer Zeit betrat Neil Armstrong den Mond. Das war jedoch nicht so selbstverständlich und einfach, wie es sich heute anhört. Der Astronaut war mit der Raumfähre "Apollo 11" drei Tage und 380 000 Kilometer lang unterwegs, bis er am Mond ankam.

Bei der Landung mit der Mondlandefähre "Eagle" (sprich "Igäl", auf deutsch: "Adler") gab es dann Probleme mit dem Computer. Neil Armstrong musste die "Eagle" mit der Hand steuern und landen. Zum Glück ging alles gut. Neil Armstrong konnte aussteigen, setzte seinen linken Fuß in den Mondstaub –und war der erste Mensch auf dem Mond.

Neil Armstrong war jedoch nicht alleine unterwegs. Wenige Minuten nach ihm betrat auch Edwin Aldrin den Mond.Der dritte war Michael Collins. Er war nicht auf dem Mond, sondern kreiste in der "Apollo 11" um den Mond herum, während seine Kollegen dort spazieren gingen.

Warum? Einer musste ja die zwei Mondbesucher nach ihrem mehrstündigem Forschungsaufenthalt wieder in die Rakete aufnehmen. Nach etwas mehr als zwei Stunden kamen Neil Armstrong und Edwin Aldrin vom Mond zurück. Sie brachten 22 Kilogramm Mondgestein mit. Noch am Abend flogen die Astronauten zurück zur Erde. Am 24.Juli 1969 landeten sie mit ihrer Kapsel sicher im Meer.

Noch nach 40 Jahre erinnern sich viele Menschen an die Mondlandung. Millionen Menschen hockten damals gespannt vor Fernsehern und Radios. Neil Armstrong ist seither weltberühmt, viele kennen seinen Spruch: "Dies ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein gewaltiger Sprung für die Menschheit."

Insgesamt sind die Amerikaner neun Mal auf den Mond geflogen. Sechs mal durften sie dort oben aussteigen, und drei Mal hatten sie sogar ein extra Mondauto dabei. Raumfahrer aus anderen Ländern habe es nie auf den Mond geschafft, und seit 1972 war kein Mensch mehr dort oben unterwegs.

Ressort: Neues für Kinder

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel