Account/Login

Der erste Schritt zur Fußgängerzone

Hannes Lauber
  • Mi, 20. Juli 2016
    Weil am Rhein

Zwischen den Einkaufscentern und Kaufhäusern am Rand der Innenstadt will die Stadt eine verkehrsberuhigte Zone ausweisen.

WEIL AM RHEIN (nn). Nachdem für den Bereich von Hangkante, Insel-Center und Kaufring-Kaufhaus seit gut zwei Jahren eine Veränderungssperre besteht und somit Neu- und Umbauten nicht möglich sind, hat die Stadtverwaltung nun einen Entwurf für einen Bebauungsplan "Innenstadt-West" vorgelegt, der regeln soll, welche Nutzungen künftig in diesem Gebiet möglich sind. Dabei zeichnet sich ab, dass der gesamte Straßenbereich rund um den Schlaufenkreisel zur verkehrsberuhigten Zone werden soll.

Hangkante
Auslöser für den Bebauungsplan "Innenstadt-West" ist der geplante Bau eines Einkaufscenters an der Hangkante. Es wird im Plan als Sondergebiet "Dienstleistung und Handel" ausgewiesen. Außerdem legt der Plan fest, dass die verkehrliche Anbindung ausschließlich über die Bundesstraße 3 erfolgen darf. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel