Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2021 I

Der geheimnisvolle Zeitungsraub

Di, 23. März 2021 um 14:11 Uhr

Schreibwettbewerb

Nikolas Klink, Klasse 4, Alemannenschule Mengen

An einem sonnigen Samstagmorgen füttert der Polizist Felix Bezett auf seinem kleinen Bauernhof seine Ziegenfamilie. Plötzlich klingelt sein Telefon: "In die Druckerei der Badischen Zeitung wurde eingebrochen! Evakuiert das Gebäude!", spricht Felix in sein Handy. Felix fährt gleich ins Druckhaus. Nun sieht er selbst, was los ist: Alles ist verwüstet und alle Zeitungen von heute wurden gestohlen.

Felix entdeckt eine leere Früchtetee-Flasche auf dem Boden. Da geht ihm ein Licht auf: "Ich glaube, ich weiß, wer die Zeitungen geklaut hat: Es war Herr Huber, der Besitzer der Früchtetee-Fabrik. In der heutigen Ausgabe der BZ sollte stehen, dass nicht nur Früchte in seinem Tee sind, sondern auch Gemüse. Er wollte wohl nicht, dass das ans Licht kommt." Plötzlich hat Felix’ Kollege Tom einen Geistesblitz: "Wir lassen die Ziegen von Felix nach dem Täter suchen. Die riechen Früchtetee schon von weitem – und Herr Huber riecht ja immer nach Früchtetee, da fällt es ihnen sicher nicht schwer." "Ich hole schnell die Ziegen", sagt Felix.

Die Ziegen führen die beiden Polizisten zur Früchtetee-Fabrik. Sie schleichen in die Lagerhalle, dort hören sie ein lautes Lachen. Herr Huber lacht auf einem riesigen Stapel Zeitungen über einen Witz, den er gerade in der Badischen Zeitung gelesen hat. Er wälzt sich und rollt den Zeitungsberg herunter, direkt vor Felix’ Füße. Dann verstummt abrupt sein Lachen, als er hochblickt: "Sie sind verhaftet", sagt Felix nur.

Herr Huber jammert: "Ich wollte nur mein Geschäft retten, wenn das mit dem Gemüse im Tee rauskommt, dann bin ich ruiniert!" "Das ist doch eine gute Sache!", erwidert Felix. "Die Leute mögen gesunde und außergewöhnliche Produkte." Herr Huber erwidert: "So habe ich das noch nie gesehen. Ich werde das nach meiner Haftstrafe mit in die Werbung aufnehmen." Felix und seine Ziegen gehen wieder zurück auf ihren Bauernhof, um eine große Gratispackung Früchtetee zu genießen.