Account/Login

Der Gordische Knoten scheint gelöst

Ralf Morys

Von

Sa, 01. Oktober 2011

Lenzkirch

Gemeinderat vergibt den Planungsauftrag für Sanierung, Um- und Anbau am Rathaus Raitenbuch / Anträge auf Förderung stellen.

Das Denkmalamt spricht bei  der Sanier...e Fenster müssen so erhalten bleiben.   | Foto: Ralf Morys
Das Denkmalamt spricht bei der Sanierung sowie dem An- und Umbau des Raitenbucher Rathauses ein Wörtchen mit. Die Fassade und die Fenster müssen so erhalten bleiben. Foto: Ralf Morys

LENZKIRCH-RAITENBUCH. Der gordische Knoten scheint nach einem Vierteljahrhundert gelöst: Die Sanierung des Rathauses Raitenbuch mit Um- und Anbau als große Lösung soll, wenn die beantragten Zuschüsse auch fließen, im nächsten Jahr angepackt werden. Die Bruttogesamtkosten sind auf 650 000 Euro ermittelt. Die Gemeinde ist bereit 410 000 Euro abzüglich Zuschüsse zu bringen. Die von den Raitenbuchern favorisierte große Lösung ist mit Mehrkosten verbunden, die die örtlichen Vereine über Eigenleistungen und Barmittel erbringen müssen. Der Gemeinderat vergab den Planungsauftrag am Donnerstag bei einer Gegenstimme an die Firma Alemannischer Holzbau, Martin Wider aus Raitenbuch.

Fast bis in die 1970er-Jahre der Gemeindereform reichen die Diskussionen um die Zukunft des Raitenbucher Rathauses zurück. Im Eingemeindungsvertrag ist die Rede von einer Gemeinschaftseinrichtung im kleinen Ortsteil. Diese ist bis heute nicht verwirklicht worden. Am Donnerstagabend wurde nun die vermeintlich letzte Runde eingeläutet. Das inzwischen auch vom Denkmalamt entdeckte Rathausgebäude ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel