Account/Login

Der Haupttresor ist gut verriegelt

  • Amélie Wais, Klasse 4d &

  • Fr, 05. Juli 2013
    Zisch-Texte

ZISCH-REPORTER UNTERWEGS: Viertklässler nahmen die Sparkasse Lörrach unter die Lupe.

Säcke voller Münzgeld: Ein Zisch-Schüler durfte sie in den Tresorraum schieben.   | Foto: Metzger
Säcke voller Münzgeld: Ein Zisch-Schüler durfte sie in den Tresorraum schieben. Foto: Metzger
Am Montag, 24. Juni 2013, sind wir – die Klasse 4d aus Schallbach – zur Lörracher Sparkasse gefahren. In der Eingangshalle hat uns Simone Aßmuth begrüßt. Nachdem wir unsere Rucksäcke abgelegt hatten, sind wir zum Münzzählautomaten gegangen, wo Simone Aßmuth Kleingeld hinein geschmissen hat. Da fing es plötzlich an zu knacken und wir erschraken. Simone Aßmuth erklärte uns, dass der Automat das Geld zählt. Sie erzählte uns auch, dass die Sparkasse Künstler wie zum Beispiel Meike Gräf unterstützt, deren Kunstwerk dauerhaft dort ausgestellt ist. Dann zeigte sie uns die Besprechungsräume. Es waren verblüffend viele. Jeder Raum hatte eine andere Tapete und sie waren nach Ortsnamen von Lörrach benannt wie zum Beispiel Tumringen oder Rötteln.

Im ersten Stock war der "Interne Bereich". Dort arbeiteten Mitarbeiter, die alles kontrollieren, so wie bei der Polizei. Außerdem gab es viele Postfächer. Leise sind wir durch die verschiedenen Abteilungen für den Sparbereich, Kredite und Zahlungsverkehr geschlichen, damit wir nicht störten.

Stellt euch vor, bei der Verbindung vom Altbau mit dem Neubau wurden 30 000 Meter Kabel verlegt!

Eigentlich wollten wir das Glockenspiel anhören, aber leider waren wir zur falschen Uhrzeit da. Als aber plötzlich B. Zetti mit Benedikt Metzger von der Badischen Zeitung auftauchte, waren alle begeistert und wir schüttelten ihm die Hand. Zusammen gingen wir zu den Tresorräumen, wo uns Karl Hildebrand abfing, um uns die Kundentresore und den Haupttresor zu zeigen. Stellt euch vor, die Haupttresortür wiegt 4800 Gramm! Zum Abschluss machten wir noch ein Foto mit B. Zetti. Es war ein toller Ausflug!

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 05. Juli 2013: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel