Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb II Herbst 2013

Der Igel und sein Abenteuer

  • Fr, 15. November 2013, 09:13 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Alexandra Roth, Klasse 4, Grundschule Griesheim

Der kleine Igel "Stupsi" macht an seinem Schreibtisch Hausaufgaben. Er soll ein Titelblatt über das
Thema "Feuer" malen. Plötzlich setzt sich ein Rabe auf einen Fenstersims und erzählt ihm eine
Geschichte. Er fragt den Igel: " Hast du eine Freundin?" " Nein", sagt der Igel. Darauf antwortet der Rabe: "Wenn du eine haben möchtest, musst du eine Mutprobe machen. " "Was für eine?", fragt Stupsi. Da sagt der Rabe: " Du musst eine Glasscheibe zur Sonne halten." "Was wird dann passieren?", fragt der Igel. "Das wirst du wissen, wenn es soweit ist", sagt der

Rabe und fliegt weg. Am nächsten Morgen macht Stupsi alles was ihm der Rabe gesagt hat. Dann
geht er nach Hause. Plötzlich hört Stupsi von draußen ein Schreien. Er rennt raus und sieht, dass der Wald brennt. Sein Freund, das Kaninchen, schrie: " Komm Stupsi, schnell es brennt. Alle rennen in die große Gemeinschaftshöhle. " Als Stupsi und sein Freund, das Kaninchen, in der Höhle sind, sehen sie gerade noch wie das letzte Laub verbrennt. Die elf Füchse sind die Feuerwehrleute und löschen den Brand blitzschnell.

In der Gemeinschaftshöhle fragt einer: "Also, wer ist für das Schlamassel verantwortlich?". Da antwortet eine andere: "Wer hat das Glas in das Sonnenlicht gehalten?" Stupsi meldet sich: "Ich wollte doch nur eine Freundin und der Rabe hat mir gesagt,
wenn ich eine Glasscheibe in die Sonne halte, bekäme ich schnell eine gute und nette Freundin."
Da sagt jemand: "Der Ältestenrat wird über dein Schicksal entscheiden."

Einen Tag später klopft es an Stupsis Tür. Der Ältestenrat sagt: "Dir wird nichts passieren,
wenn du jedem aus unserem Dorf einen Lebkuchen backst." Stupsi sagt: "Das mache ich gerne. Vielen Dank. Es tut mir sehr leid was passiert ist."
Da sagt eine vom Ältestenrat: "Ach ja, dort unten an der großen Lerche warten ein paar Mädchen,
die vielleicht deine Freundinnen werden könnten." Stupsi freut sich und spielt den ganzen
Nachmittag mit den Mädchen.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel