Azubi-Leben

Der Jahresrückblick

Daniela R.

Von Daniela R.

Mi, 07. Februar 2018 um 16:09 Uhr

Azubi-Leben

365 Tage vergingen wie im Fluge. Während das eine Lehrjahr sich vom Azubi-Leben verabschiedete, bereiteten sich die anderen auf Schule, Prüfungen oder Studium vor. Wir Azubis waren bei so vielen Events dabei- gemeinsam blicken wir zurück auf ein erfolgreiches Jahr:

Das schönste am Azubi-Leben ist, dass wir schnell lernen, Verantwortung zu übernehmen. In diesem Sinne haben wir schon einiges erreichen können: Der Aufbau der Facebook- und Instagram-Seiten, die Gestaltung der neuen Ausbildungsbroschüre, erfolgreiche Job-Start-Börsen, viele Schulklassen, die wir als Ausbildungsbotschafter besuchten und die unzähligen Promoaktionen. Nicht zu vergessen, fand im Sommer 2017 der erste Azubi-Eltern-Kennenlern-Abend statt. Zudem trafen wir 2017 einige Prominente wie z.B. Winfried Kretschmann, Mirko Drotschmann, Wolfgang Schäuble und Cem Özdemir. Das alles hätten wir nicht geschafft, wären wir nicht so ein Super-Team, welches auch privat gut miteinander harmoniert. Egal wo wir sind – wir werden für den guten Zusammenhalt von Kollegen und Kunden immer sehr bewundert. Einige Azubis berichten über ihre persönlichen Highlights:
Hannah: Sie war bei dem Auswahlverfahren der neuen Auszubildenden dabei. Bewerber und deren Unterlagen zu prüfen sowie bei den Vorstellungsgesprächen dabei zu sein, gehörten zu ihren Aufgaben. "Es war sehr spannend und aufregend, das Projekt "Assessment Center" zu betreuen.
Nicolas: "Im September wurde ich ein Teil der BZ-Azubis. Schnell habe ich gemerkt, dass das die richtige Entscheidung war. Neben der abwechslungsreichen Ausbildung habe ich bei den Promos die Azubis besser kennen lernen dürfen. Das Benefiz Konzert im Autohaus Schmolck war mein absolutes Highlight im Jahr 2017."
Eileen: "Unsere neue Ausbildungsbroschüre! Das Planen, die Durchführung und natürlich das große Shooting. Ein Projekt, bei dem es viel zu tun gab und gleichzeitig hat es viel Spaß gemacht."
Volkan: "Das Organisieren der Job-Start-Börsen, jede kleine und große war ein großer Erfolg für uns. Ich hatte viel Spaß dabei, auch wenn es manchmal anstrengend war. Durch die Unterstützung aller Lehrjahre, hatten wir immer viel zu lachen und konnten gemeinsam interessierten Schülerinnen und Schülern vieles über unsere tolle Ausbildung erzählen. Vor allem aber die große Job-Start-Börse 2017 in Freiburg war ein echtes Highlight für uns alle!"
Samah: "Gemeinsam mit Lisa plante ich den ersten Kennenlern-Abend für die Azubi-Eltern, genannt "Meet and Greet" . Unsere Eltern durften unser zweites Zuhause begutachten. Schon Monate im Voraus planten wir Programm, Essen, Unterhaltung, Deko und Vieles mehr. Aber auch hier haben wir gemerkt, wie stark der Zusammenhalt der BZ-Azubis ist."
Mein persönliches Highlight war die Baden Messe, denn am 10.09.2017 habe ich mein ganz großes Idol während einer BZ-Promo dort treffen dürfen. Die Youtuberin Sally, die mit voller Leidenschaft backt und kocht, war mit ihrem kompletten Team auf der Baden Messe und präsentierte ihre eigenen Back-und Kochgeräte. Bei dieser Gelegenheit konnte ich sie zum ersten Mal live erleben. Autogramm und Selfie durften hier nicht fehlen. Der bisher schönste Tag in meinem Leben, den ich ohne meine Ausbildung bei der Badischen Zeitung nicht erlebt hätte. Und natürlich gibt es noch viele viele andere Highlights.