Account/Login

Der Katholikentag darf etwas ausbrüten

Peter Stellmach
  • Mi, 29. Februar 2012
    Titisee-Neustadt

Behinderte Menschen der Caritaswerkstätte liefern 500 Bausätze des Neustädter Nistkastens für ein Mitmachprogramm der Großveranstaltung in Mannheim.

werkstattrat und angehende erzieherinnen, caritaswerkstätte st. georg  | Foto: peter stellmach
werkstattrat und angehende erzieherinnen, caritaswerkstätte st. georg Foto: peter stellmach
1/7

TITISEE-NEUSTADT. Links, rechts, links, rechts rutscht der Pinsel über den Karton. Dann klebt Birgit Jestand das Etikett auf und streicht es fest. Wieder ist ein Paket fertig. 250 sind es jetzt, die über- und nebeneinander auf der Palette stehen. Roland Gantert ist zufrieden, "das ist die erste Hälfte", sagt der stellvertretende Leiter der Caritas-Werkstätte St. Georg und Verantwortliche der Abteilung Holz. Seine Mannschaft erledigt einen Großauftrag. Nistkästen aus Neustadt sollen zu einer Attraktion des Deutschen Katholikentags im Mai in Mannheim werden.

Für die Menschen mit einer Behinderung, die hier arbeiten, sind die Nistkästen eigentlich Routine. Eine solch große Stückzahl auf einmal mussten sie zwar noch nie herstellen. Aber das traute Heim für Meisen ist ein Renner, 6000 bis 7000 davon sind in den wenigen Jahren entstanden, seit es das Produkt gibt, schätzt Gantert und spricht von einer "Erfolgsgeschichte". Das ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel