Account/Login

Der Kirchgang als Nachrichtenbörse

  • Di, 09. Juli 2019
    Murg

BZ-Plus Ein 150 Jahre altes Bild sagt vieles aus über die Geschichte von Hänner und des Gotteshauses St. Leodegar und Marzellus.

Die Renovierung im Jahr  2014 hat der ... ihres Umbaus von 1774 zurückgebracht.  | Foto: Richard Kaiser
Die Renovierung im Jahr 2014 hat der Pfarrkirche von Hänner den Glanz ihrer Erbauung beziehungsweise ihres Umbaus von 1774 zurückgebracht. Foto: Richard Kaiser
1/2

MURG-HÄNNER. Das jetzt 150 Jahre alte Bild "Kirchgang der Hotzen" gibt Anlass zu einem Rückblick auf die Geschichte der auf einem Hochplateau zwischen dem Murgtal und dem Andelsbachtal liegenden Ortschaft Hänner. Das Gemälde mit Darstellung der Kirche, aber auch die literarischen Werke der einst in Hänner tätigen Lehrerin Elisabeth Walter machen den heutigen Ortsteil von Murg weit über seine Grenzen hinaus bekannt.

Die Entstehung des 1973 nach Murg eingemeindeten Orts fällt in die Zeit zwischen dem siebten und neunten Jahrhundert, wurde allerdings erst 1240 mit "Henricus de Henere", einem Seelsorger von Hänner, urkundlich erwähnt. Doch haben wahrscheinlich eine Kirchengemeinde und ein dazugehöriges Gotteshaus schon vor ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel