Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2013

Der kleine, grüne Frosch

  • Mo, 25. März 2013, 15:00 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Yann Mangold, Klasse 4b, Thaddäus-Rinderle-Schule Staufen

Hinter vielen Bergen, in einem den Menschen unbekannten Land, lag das Land der bunten Frösche. Dort gab es Frösche in allen Farben und Größen. Diese Frösche hatten eines gemeinsam: Ihre Lieblingsspeise waren Erdbeeren. Eines Tages machten die Frösche eine schreckliche Entdeckung. Von einem Tag auf den anderen waren alle Erdbeeren verschwunden. Ein großes Durcheinander brach aus. Es musste dringend jemand gefunden werden, der die Erdbeeren wieder in das Land der Frösche zurückbringen konnte. Die größte Druckerei des Landes arbeitete bis tief in die Nacht, um die Nachricht von den verschwundenen Erdbeeren in den letzten Winkel des Landes zu verbreiten. Auch ein kleiner grüner Frosch hörte davon.

Wegen seiner blassen, hellgrünen Farbe wurde er oft von seinen bunten Schulkameraden gehänselt. Das machte ihn sehr traurig. Er dachte sich: "Wenn ich die Erdbeeren wieder ins Land zurückbringe, werden mich alle bewundern und keiner lacht mich mehr aus." So machte er sich auf den Weg und hüpfte durch das ganze Land. Von Westen nach Osten und von Süden nach Norden suchte er nach einem Hinweis auf die verschwundenen Erdbeeren. Als er schon aufgeben wollte, fand er eine Spur. Auf einem leeren Erdbeerfeld, nahe der Grenze zum Nachbarland der Frösche, entdeckte er eine Rabenfeder. Das Nachbarfeld gehörte dem bösen Zauberer Rasputin. Der grüne Frosch wusste, dass die Raben Gehilfen des bösen Zauberers waren. Offensichtlich hatte der Zauberer mit Hilfe der Raben alle Erdbeeren des Landes gestohlen.

Da hatte der kleine, grüne Frosch eine Idee: "Ich muss den Zauberer fangen und ihn dazu bringen, die Erdbeeren wieder herzuzaubern." Er machte sich sogleich ans Werk. Wie jeden Morgen stellte sich der Zauberer auf seinen Leuchtturm nahe der Grenze und beobachtete das Land der Frösche, doch er konnte seinen Augen kaum trauen. Auf dem Feld jenseits der Grenze waren wieder Erdbeeren zu sehen. "Wie konnte das sein?", ging ihm durch den Kopf, "gestern hatten die Raben doch das Feld bis auf die letzte Erdbeeren leer geräumt!?" Schnell stieg er auf seinen Besen und flog hinüber. Unter einem Baum am Feldrand sah er besonders viele große, saftige Erdbeeren. Gerade als der Zauberer landen wollte, warf der kleine, grüne Frosch ein Netz über ihn. Schnell fesselte der Frosch den Zauberer und nahm den Zauberstab an sich.

Der Zauberer schimpfte, schrie und strampelte, aber es half nichts, er blieb gefangen. Der Zauberer wusste nicht, dass der kleine grüne Frosch gut malen konnte. Die ganze Nacht hindurch hatte er Erdbeeren gemalt und auf dem Acker verteilt. Der Frosch sagte zum Zauberer: "Du gibst uns die Erdbeeren wieder und ich lasse dich frei." Zähneknirschend stimmte der Zauberer zu und musste sein Zauberehrenwort geben, dass er das Land der Frösche in Ruhe lassen wird. So kam das Land der Frösche wieder zu seinen Erdbeeren und der kleine, grüne Frosch wurde landesweit als Held gefeiert. Dieser Tag wird im Land der Frösche seither als "Kleiner, grüner Froschtag" gefeiert.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel