Der Kripo-Chef sagt adieu

Hubert Röderer

Von Hubert Röderer

Do, 24. August 2017

Offenburg

LAND UND LEUTE: Roland Haug geht in den Ruhestand / Waschechter Nordbadener / Der Nachfolger steht noch nicht fest.

ORTENAU. 16 Jahre war er Chef der Kriminalpolizei, zunächst in Rastatt, die vergangenen zehn Jahre in Offenburg. Nach genau vier Jahrzehnten bei der Polizei wird Roland Haug an diesem Freitag, seinem letzten Arbeitstag, in den Ruhestand verabschiedet. Wer Nachfolger des Leitenden Kriminaldirektors wird, steht noch nicht fest. Der 61-Jährige ist bis heute in seinem Heimatort Wössingen zu Hause, einem Ortsteil der Gemeinde Walzbachtal im Landkreis Karlsruhe

Waschechter Wössinger
Ursprünglich wollte er Lehrer werden, der gebürtige Wössinger, "für Deutsch und Geschichte". Immerhin habe er ein "ganz passables Abitur" gemacht, wenn auch, wie er mit leisem Vaterstolz anmerkt, nicht annähernd so gut wie Tochter Lara, die eine glatte Eins hinlegte, in Sankt Gallen Internationales Management studierte, bei McKinsey arbeitet und an der Doktorarbeit schreibt.
Doch als er den Stellungsbefehl zur Bundeswehr in der Hand hielt und weil ein Verwandter ihm den Polizeiberuf immer wieder ans Herz gelegt hatte, entschied sich der Sohn eines selbständigen Malermeisters und einer Goldschmiedin für die Polizeilaufbahn. Bereut, so macht es den Eindruck, hat er den Entschluss bis heute nicht, allerdings hat er auch eine tolle ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung