Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb II Herbst 2013

Der Laubpokal

  • Mo, 18. November 2013, 13:41 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Marlon Tritschler, Klasse 4, Rheinschule Neuenburg-Grißheim

Der Tag, an dem die ganze Sache begann, war ein Montag. Ein Montag, in einem kleinen Wald. Dort spielt unsere Geschichte.

"Issel, Issel, komm jetzt. Du kommst zu spät in die Schule!" Ja, Mum, ich komme gleich. Ich muss mir nur noch die Stacheln kämmen."

Da ist auch schon unsere Hauptfigur –Issel Igel.

Endlich ist Issel fertig. Er zieht sich an und geht in die Schule. Auf dem Weg dorthin, trifft er seine Freunde Silas Siebenschläfer und Karlo Kohlmeise. Zusammen gehen sie in die Schule. Auf den Schultischen liegen schon die "WZ" (Waldzeitung). Auf dem Titelblatt steht:

"Hugo Hase gewinnt den Laubpokal 2003"

"Mann, mein größter Traum wäre es, dort mitzumachen. Ja, wenn ich groß bin, melde ich mich zum Laubpokal an!", träumt Issel.
"Hahaha", dröhnt es hinter ihm. "So ein kleiner Igel wie Du?" Es sind die Wolfsbrüder Waskow und Willi. Keiner kann die beiden Wölfe leiden.
"Kleiner Igel? Jetzt reichts," denkt sich Issel.

"Uuh, jetzt bekomme ich aber Angst," ruft Waskow höhnisch. "Jetzt bekommst Du die Quittung," ruft Issel und wirft sich auf Waskow.
Sie kämpfen unermüdlich bis Frau Eule das Klassenzimmer betritt.

"Was ist den hier los?" schreit sie. "Es ist nicht so, wie sie denken!" stammeln Issel und Waskow.
"Oh doch, ihr schreibt bitte als zusätzliche Hausaufgaben den MatheTiger von Seite 47 bis 50 ab" bestimmt Frau Eule."Nein, bitte nicht," winselt Issel.

Nach der Schule geht Issel geknickt nach Hause. Zu Hause angekommen, setzt er sich gleich an die Hausaufgaben und denkt nach.
Er kommt zu dem Entschluss, sobald er älter ist, sich beim Laubpokal anzumelden.

10 Jahre später:

"Willkommen zum Laubpokal 2013, hier ist ihr Kommentator Hassan Hirsch. Ich rufe nun die Teilnehmer auf:
"Mit der Nummer 1 Issel Igel. "Juhu Issel!"
Mit der Nummer 2 Elias Elch. "Elch, Elch, Elch"
Mit der Nummer 3 Rabslan Reh. "Los Rabslan lauf!"
Mit der Nummer 4 Waldemaria Wildschwein. "Auf geht’s Schweinchen"
und mit der Nummer 5 Waskow Wolf. "Ah wuuuuuuuuuuuu"

"Alle bereit? Dann geht"s los! Auf die Plätze fertig los."

Alle Teilnehmer rennen los! Waskow ist Erster. Als Zweiter folgt Issel. Sie rennen durch Laub, über Steine, springen von Ast zu Ast. Alle sind eng beieinander. Auf den letzten Metern sind Issel und Waskow gleich auf und gehen gemeinsam über die Ziellinie. Wer geht wohl aus Sieger aus diesem Rennen? Die Spannung steigt. Issel ist mächtig aufgeregt.
Jetzt nimmt der Rennleiter das Mikro in die Hand. "So, mit einem kleinen Abstand gewinnt........( Issels Herz pocht),...............ISSEL IGEL! " ruft der Rennleiter.

Issel kann es kaum glauben, dass er der Sieger ist. Das ist der schönste Tag in Issels Leben.

Ende gut, alles gut.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel