Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2013

Der lustige Frosch

  • Mi, 10. April 2013, 11:54 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Sophie-Kristin Welz, Klasse 4e, Clara-Grunwald-Schule Freiburg

Es war einmal ein sehr einsamer Frosch, der dummerweise den Namen "Funny Frog" trug. Mit seiner Familie zog er einst zu einem Leuchtturm, das glücklicherweise an einer Erdbeerplantage lag. Und da Funny Frog Erdbeeren unglaublich gerne mochte, war es für ihn kein Problem auf Nahrungssuche zu gehen. Doch seit einem Jahr hatte seine Familie den armen Funny Frog verlassen und deswegen verbrachte er sehr viel Zeit damit, ihnen nachzutrauern. Um sich wieder aufzumuntern malte er hin und wieder Bilder, die ihm im Traum erschienen waren. Sein Lieblingsbild, ein wunderschönes Bild auf dem seine ganze Familie zu sehen war, behielt er immer direkt an einer Leinwand, damit er es immer betrachten konnte.

Eines Tages betrachtete Funny Frog das Bild stundenlang, bis er beinahe in Tränen ausbrach. Er entschied sich etwas anderes zu machen und öffnete das Fenster. Zu seinem Pech gab es einen starken Durchzug und sein Lieblingsbild flog direkt aus dem Fenster des Leuchtturms. "Neeeeiiinnn!", rief der Frosch dem Bild hinterher, doch es flog mit dem Wind sehr schnell weg und bald konnte er es nicht mehr sehen. Völlig betrübt, versuchte er ein neues Bild zu malen, aber kein Bild wurde so schön, wie das alte Familienportrait. Ein paar Wochen später machte sich der Frosch auf, um ein paar Erdbeeren zu sammeln, denn er hatte mal wieder Lust auf seine Lieblingsspeise: Erdbeeren mit Sahne.

Da kam ihm ein Junge entgegen, der ein Bild in der Hand hatte. Funny Frog konnte seinen Augen nicht trauen: Es war das Bild seiner Familie. "D-d-das ist ja mein Bild", stotterte der Frosch. Der Junge antwortete:" Ja, wir haben es vor unserer Druckerei gefunden und wir fanden es so schön, dass mich die Geschäftsführer direkt zu dir geschickt haben, um dich zu fragen, ob wir nicht das Bild in der Zeitung veröffentlichen können." "Aber wie hast du mich gefunden?", erwiderte der Frosch. "Na da, du hast doch unterschrieben und in diesem Gebiet bist du der Einzige mit dem Nachnamen Frog." Daraufhin entschied sich Funny Frog das Bild drucken zu lassen und wie versprochen hatte er einen Wunsch frei. Er wünschte sich einen neuen Wohnort, an dem es jedoch auch eine Erdbeerplantage geben sollte. Die Druckerei brachte ihm zu einem Sumpf, direkt neben einem Erdbeerfeld, wo er in Ruhe Bilder zeichnen konnte. Den Sumpf teilte der Frosch übrigens mit seinem neuen Nachbarn Friendly Frogy und nach langer Zeit war er wirklich wieder ein "Funny Frog."

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel