Account/Login

"Der Milchpreis ist eine Katastrophe"

  • Di, 08. September 2015
    Kreis Lörrach

Auch im Kreis stehen die Milchbauern infolge der globalen Entwicklung auf dem Milchmarkt und des Preisverfalls unter Druck.

Der Preisfall bei Milch macht auch den Milchbauern im Kreis schwer zu schaffen.  | Foto: alb
Der Preisfall bei Milch macht auch den Milchbauern im Kreis schwer zu schaffen. Foto: alb

LÖRRACH. Die Milchpreise sind wieder ins Rutschen geraten; mittlerweile liegen die Erzeugerpreise rund ein Viertel unter dem Niveau von 2014 und Milchbauern erhalten unter 30 Cent pro Kilogramm Rohmilch. Am Montag haben die EU-Landwirtschaftsminister bei einem Sondertreffen Sofortmaßnahmen beraten. Wie sehen Milchbauern im Kreis die Lage? Eine Umfrage zeigt, dass auch sie unter Druck stehen und sich nicht zuletzt auch über die Discounter ärgern, die Situation für sich zu nutzen versuchten.

In Deutschland gibt es dieser Tage noch rund 80000 Milchbauern. Die aktuelle Entwicklung bedroht angeblich viele in der Existenz. Als Gründe des existenzbedrohenden Preisverfalls gelten dabei die Überproduktion nach dem Wegfall der Milchquote zum 1. April, der Einbruch auf dem russischen Markt durch den Boykott, die sinkende Nachfrage in China und die damit verbundene Milchschwemme ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel