Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2009

Der perfekte Schnappschuss

  • Raphael Räpple, 10 Jahre & Klasse 4a Grundschule Seelbach

  • Di, 16. Juni 2009, 12:29 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Raphael Räpple, 10 Jahre, Klasse 4 a, Grundschule Seelbach

An einem Donnerstagabend im schönen Monat Mai, so gegen 20.30 Uhr, hatte es sich Jakob, ein kleiner, quirliger, zehnjähriger Junge aus New York in seinem Kuschelbett so richtig gemütlich gemacht. Er las in seinem neuen Buch, "Das magische Baumhaus Band 30" und schaute immer wieder hoffnungsvoll aus dem Fenster. Denn der Wetterbericht hatte ein Gewitter voraus gesagt! Der Himmel war grau und große dicke Wolken zogen an seinem Fenster vorüber.

Neben seinem Bett hatte er seine Kamera bereitgestellt. Denn Jakob hatte sich fest vorgekommen, einen Blitz zu fotografieren. Er wollte unbedingt den ersten Preis für das schönste Foto in der New York Times gewinnen! Preisgeld waren 500 Dollar, das konnte er für ein neues Mountainbike gut gebrauchen. Als er ganz vertieft beim Lesen war, gab es einen lauten Knall. Der Himmel war mittlerweile bedrohlich schwarz geworden. Blitze zischten im Zickzack vom Himmel. Schnell sprang er auf, nahm seine Kamera vom Nachttisch und war bereit.

Wieder gab es einen lauten Donnerknall und Jakob zählte: Eins, zwei, drei, dann drückte er ab. Der Himmel war auf einmal hell erleuchtet und es krachte neben dem Haus seiner Eltern. Ein Baum wurde von einem Kugelblitz in der Mitte gespalten und Jakob hatte alles fotografiert! Vor Freude über sein gelungenes Foto hüpfte Jakob in seinem Zimmer umher.

Mittlerweile war das Gewitter vorbei und der Himmel wurde wieder klarer. Der Junge rannte die Treppen hinunter, um das Bild seinen Eltern Ela und Eduard zu zeigen. Die staunten nicht schlecht und Eduard sagte sogar: "Was für ein Schnappschuss." "Das hast du gut gemacht", lobte auch Mama. Am nächsten Morgen fuhren Jakob und seine Eltern zum Verlagsgebäude der New York Times. Als sie dieses wieder verließen, sah man einen glücklichen, kleinen Jungen mit einem riesigen Scheck über 500 Dollar in den Händen.

Die kleine Familie fuhr zum nächsten Fahrradladen und Jakob kaufte sich ein knallrotes Mountainbike mit einer guten Quer- und Vorderfederung für 495 Dollar. 5 Dollar waren noch übrig, davon lud er seine Eltern zu zwei Kugeln Erdbeereis ein.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel