Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2016 II

Der Planet und der große Weise

  • Franziska Maurer, Klasse 4b & Grundschule Rheinhausen

  • Fr, 24. Juni 2016, 16:47 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Franziska Maurer, Klasse 4b, Grundschule Rheinhausen

"Juhu, wir sind im Weltall!", ruft B. Zetti aufgeregt, als das Raumschiff auf einer steinigen Ebene landet. Nervös nimmt er Betti Z. an der Hand und öffnet die Tür des Raumschiffs. B. Zetti fragt Betti Z.: "Was ist das hier für ein Planet?" "Das weiß ich auch nicht. Komm, lass uns den Planeten erkunden", gibt Betti Z. zur Antwort.

Als sie aus dem Raumschiff steigen und den Planeten betreten, sehen sie eine dicke Schramme an dem Raumschiff. B. Zetti sagt: "So können wir das Raumschiff unmöglich zurückbringen, wir haben es ja nur ausgeliehen."

Da kommt ein komisches Wesen auf sie zu. Es hat Hände und Beine wie wir. Es hat einen Kopf mit zwei Fühlern und acht Augen. Es ist aber komplett grün. Das Wesen fragt: "Was könnt ihr unmöglich so zurückbringen?" Betti Z. sagt zu dem Wesen: "Die Rakete. Sie hat bei der Landung eine dicke Schramme abbekommen." "Vielleicht kann ich euch ja helfen", sagt das Wesen. "Ja wirklich?", ruft B. Zetti plötzlich. Da sagt das Wesen: "Ja wir müssen aber zum großen Weisen gehen, denn nur er darf entscheiden, ob wir Fremden helfen oder nicht. Übrigens ich bin Karlo." "Okay, dann gehen wir", sagen Betti Z. und B. Zetti gleichzeitig. Da sagt Karlo: "Also dann los."

Zum Glück sagt der große Weise ja. Aber er fordert einen Liter Sprit dafür, denn er ist Erfinder und braucht ihn für seine Erfindung. B. Zetti und Betti Z. lassen sich darauf ein. Also nimmt der große Weise eine Flüssigkeit in einem Fläschchen und geht mit Betti Z., B. Zetti und Karlo zum Raumschiff. Dort steht die Erfindung des großen Weisen. B. Zetti gibt dem großen Weisen genau einen Liter Sprit. Da gießt der große Weise seine Flüssigkeit über die Schramme, und da ist er verschwunden. Dann fliegen wir zurück, und die Rakete ist noch ganz.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel