Account/Login

SC Freiburg

Der SC in den Achtzigern: Udo Lay erinnert sich

David Weigend
  • Do, 17. September 2015, 08:43 Uhr
    SC Freiburg

176 Mal ist Udo Lay zwischen 1985 und 1991 im Pöpperl-Dress für den SCF aufgelaufen. Sieben Mal spielte er gegen Bielefeld. Mit uns macht er eine Zeitreise ins Dreisamstadion der Achtziger.

Die Neuzugänge beim SCF im Juli 1985, ...Markus Köppel, Reinhold Güldenpenning.  | Foto: imago sportfotodienst
Die Neuzugänge beim SCF im Juli 1985, von links: Maximilian Hauck, Udo Lay, Souleyman Sane, Alex Schuldis, Joachim Löw, Markus Köppel, Reinhold Güldenpenning. Foto: imago sportfotodienst
1/4
Wenn man etwas darüber erfahren will, wie es beim SC Freiburg in den Achtzigerjahren zuging, dann kann man sich zum Beispiel mit Udo Lay auf eine Tasse Tee beim Biosk treffen. Es ist empfindlich kühl an diesem Septembermorgen, graue Wolken ziehen über die verwaiste Stadthalle. Lay scheint das nicht zu stören, er sitzt entspannt auf der Holzbank, die dünne Jacke trägt er offen.
Seine Erzählungen tragen den Zuhörer zurück in eine Zeit, als es im Dreisamstadion noch keine VIP-Lounge gab und die Spieler beim Aufwärmen die Fans noch per Handschlag begrüßten. 176 Mal lief Lay zwischen 1985 und 1991 im Pöpperl-Dress auf. Er war vier Jahre lang Stammspieler und agierte als "Achter" im defensiven Mittelfeld. "Hinter mir Charly Schulz als Libero; mein offensiver ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel