Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Herbst 2018

Der Schneemann mit den Superkräften

  • Di, 06. November 2018, 14:07 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Lenny Waaßmann, Klasse 4, Hermann-Brommer-Schule, Merdingen

An einem schönen Wintertag ist der Schneemann Hugo mit seinem Freund Alf raus in den Schnee gegangen. Sie haben im Schnee gespielt. Als sie plötzlich große Schneemannabdrücke im Schnee entdeckten, überlegten sie sich, wer das wohl gewesen sein könnte. Sie verfolgen die Spur in den Garten bis zum alten, unbewohnten Gartenhäuschen. Leise und vorsichtig öffneten sie die Tür, Alf schaute sich im Gartenhaus um, Hugo blieb vor der Tür stehen und hielt Wache, weil sie eigentlich nicht ins Gartenhaus durften. Die Mama hatte es ihnen verboten, doch niemand war zu sehen.

Hugo und Alf gingen ins Haus zurück, sie sind in Hugo sein Zimmer und haben überlegt, was das wohl war, was sie im Schnee gesehen haben. Sie fragten sich auch, warum sie nicht ins Gartenhaus durften, da war doch nichts Schlimmes zu sehen.

Sie sind zu Hugos Mama und haben nochmal gefragt, warum sie eigentlich nicht in das Gartenhaus dürfen. Hugos Mama antwortete nervös: "Ich weiß nicht, was ihr meint?" Hugo und Alf sagten: "Du hast uns doch verboten, in das alten Gartenhaus zu gehen, warum eigentlich, was ist da drinnen, was wir nicht sehen dürfen?" Mama antwortete: "Nein, das habt ihr falsch verstanden, ihr dürft da gerne rein."

Verwundert gingen Hugo und Alf wieder nach draußen in den Schnee. Auf einmal hörten sie eine Stimme aus dem alten Gartenhaus, die ihnen sagte, dass sie kommen sollen. Neugierig schlüpften sie in das alte Gartenhaus, sie schauen sich um und fanden hinter einem Vorhang eine alte Truhe. Vorsichtig macht Hugo die Truhe auf. Er entdeckte einen alten Zisch-Bericht über die "Drei Geheimnisse". In dem Bericht ging es um drei Geheimnisse über Superkräfte, leider war der Bericht so alt, dass man ihn kaum lesen konnte.

Hugo und Alf recherchierten im Internet und in alten Berichten über die drei Geheimnisse. Plötzlich klopfte es an der Fensterscheibe. Alf rannte schnell an das Fenster, aber da war niemand zu sehen, nur neue Fußabdrücke waren im Schnee. Jetzt klopfte es an der anderen Fensterscheibe, aber auch dort war niemand zu sehen. Plötzlich klopfte es an der Tür, Hugo öffnete die Tür. Vor der Tür stand ein Schneemann, der ziemlich traurig aussah.

Er erzählte Alf und Hugo, was passiert war. Vor 50 Jahren musste er für die Schule einen Zisch-Bericht schreiben, er fand die Schule ziemlich doof. Deshalb hatte er den Bericht nicht ordentlich und sauber geschrieben, immer wieder hat er sich vor dem Schreiben gedrückt und dabei seine Superkraft angewandt. Schneemann Fritz, so hieß er nämlich, konnte sich unsichtbar machen und in Menschen verwandeln. Sein Vater war so sauer und hat ihn in das Gartenhaus eingesperrt und zu ihm gesagt, er dürfe erst wieder rauskommen, wenn der Bericht fertig ist. Hugo hat gesagt: "Ach, dann hast du dich in meine Mama verwandelt, ich hab doch noch gedacht, warum wir plötzlich doch ins Gartenhaus dürfen!" Fritz nickte.

Alf rief: "OK, wir können dir helfen." Fritz freute sich und bedankte sich bei seinen neuen Freunden. Die haben ihn nämlich gerettet, weil sie den Bericht gefunden haben und darüber recherchiert haben, damit war der Fluch beendet.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel