Account/Login

Der schönste Ausflug der Welt

  • Oscar Levy , Eliana Schlozer und Mia Fünfgeld, Klasse 4, Freie Evangelische Schule (Müllheim)

  • Fr, 27. November 2020
    Zisch-Texte

Zisch-Klasse macht sich auf der Sophienruhe auf die Suche nach besonderen Steinen und findet dabei ein angefangenes Tipi.

Zisch-Reporter beim Steinesuchen und -klopfen auf der Sophienruhe  | Foto: Privat
Zisch-Reporter beim Steinesuchen und -klopfen auf der Sophienruhe Foto: Privat
Am 15. Oktober war die vierte Klasse der Freien Evangelischen Schule in Müllheim auf der Sophienruhe in Badenweiler. Anschließend schrieben einige Schüler Berichte darüber:

Ein Haufen Quarzsteine
Auf der Sophienruhe kann man viele gute Spiele spielen. Wir haben Königreich Rosenquarz gespielt. Der böse Räuber wurde zum Glück jedes Mal erwischt. Und dann dieser fleißige Minenchef und die Wächter – die kriegten einfach alles mit.

Doch auf der Sophienruhe kann man noch viel mehr machen, zum Beispiel haben wir ganz viele schöne Steine entdeckt, darunter auch einen Haufen Quarzsteine. Der größte Fund war ein Stein mit einem Durchmesser von zirka 30 Zentimetern, bedeckt mit Quarz. Auch ein großer Fund war ein Stein mit Rosenquarz. Aber auf der Sophienruhe gibt es auch eine Hütte, und mit den Steinen kann man etwas bauen oder legen.

In der Nähe der Sophienruhe gibt es viele Wanderwege, wo die Landschaft sehr schön ist. An einem Weg gibt es immer wieder Tafeln, auf denen spannende Sachen stehen. Wir hatten sehr viel Spaß und ihr vielleicht auch, wenn ihr mal dorthin geht?
Steine klopfen
Die Sophienruhe ist ein Steinbruch im Wald, dort kann man mit Hammer und Meißel Steine klopfen, und es gibt oberhalb der Sophienruhe auch eine Hütte und einen Plan von der Gegend dort. Einen großen Wald gibt es auch. Dort wachsen viele Pilze, essbare und nicht essbare. Die Steine, die man dort finden kann, können lila, orange, weiß, gelb oder sogar schwarz sein. Es gibt auch Quarz in allen verschiedenen Formen.

Dort fanden wir sogar ein aus Ästen gebautes, kleines Tipi, das wir noch verbesserten. Hinter dem kleinen Hügel, wo auch das Tipi stand, gab es viele Quarzsteine. Dort suchten wir auch noch weiter nach Steinen. Das war ein schöner Ausflug.
Ein Tipi aus Ästen
Die Sophienruhe ist ein alter Steinbruch im Wald. Zuerst sind wir mit dem Bus gefahren. Es war eine ziemlich lange Fahrt, weil der Bus zirka zehn Umwege gemacht hat. Irgendwann kamen wir an und haben als Allererstes in der Sophienruhe-Hütte gevespert. Nachdem alle etwas gegessen hatten, durften wir Steine klopfen, davon gibt es bei der Sophienruhe nämlich ganz viele. Ich und meine Freunde haben sehr viele schöne Steine gefunden.

Wir haben auch eine kleine Hütte aus Ästen gefunden und haben sie weitergebaut. Daneben war auch ein Mini-Tipi. Wir haben uns ein sehr lustiges Spiel ausgedacht und es dann gespielt, bis wir zur Schule zurückkehren mussten. Zum Glück ist der Bus dieses Mal nicht so viele Umwege gefahren und wir waren schnell wieder bei der Schule. Als wir angekommen waren, hat jeder noch ein bisschen über den Ausflug erzählt und dann war die Schule für diesen Tag vorbei.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 27. November 2020: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel