Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2013

Der Schulausflug zur Badischen Zeitung

  • Di, 19. März 2013, 09:54 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Luca Hanke, Klasse 4b, Grundschule Kirchzarten

Heute gingen wir zur Druckerei der Badischen Zeitung in der Nähe vom Leuchtturm. Bevor wir dort hin gingen, aßen wir noch. Ich hatte in meiner Froschbox ein Erdnussbuttersandwich und eine Erdbeere. Dann liefen wir los. Als wir dort waren, haben wir ein Foto von der Klasse gemacht. Danach meinte die Lehrerin wir könnten rein. Als wir drinnen waren, versammelten sich alle Klassen in einem Raum. Als nächstes gingen wir einen Kurzfilm anschauen. Nun wurden wir aufgeteilt. Ich kam zum Glück mit meinen Freunden in eine Gruppe und unser Führer war sehr nett.

Als Erstes erklärte er uns, wie die Bilder und Buchstaben auf das Blatt kommen. Zunächst spazierten wir zum Keller, dort wurde das ganze Papier gelagert und und von dort abtransportiert. Als wir dort dann fertig waren, gingen wir nach draußen um zu gucken wie die Zeitungen in die Transportwagen kommen.
Als wir mit der Führung fertig waren, gingen wir nochmals in den Raum in der sich alle Klassen trafen, um dort Fragen zu stellen. Ich fand es schade, dass unser Führer nicht alle Fragen beantworten konnte.
Deswegen schenkte ich ihm mein Blatt, dass er die Fragen seinen Chef fragen konnte und ein bisschen mehr weiß.

Dann gingen wir zur Schule zurück, diesmal mit der Straßenbahn. Während der Fahrt fuhren wir an der Geschäftsstelle der Badischen Zeitung vorbei.
Als wir in der Schule ankamen, spielten wir noch eine Runde Galgenmännchen. An diesem Tag hatten wir nicht nur einen tollen Ausflug gemacht, sondern auch noch die beste Hausaufgabe aller Zeiten bekommen, nämlich die Druckerei von außen nach zu malen.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel