Account/Login

Leben mit den Bergen

Der Schwarzwald: Zurück in die Wildnis

Sebastian Kaiser
  • Fr, 16. September 2011
    Deutschland

Der Schwarzwald verwandelt sich in einen Bergmischwald. Förster Hubert Kapp aus Schluchsee erklärt was für Tiere dort zu finden sind und was ein stabiles Ökosystem ausmacht.

Der Brunftruf eines Hirschen: Das Rotw...hlt  zu den kleinsten in Deutschland.   | Foto: dpa (2)/kaiser
Der Brunftruf eines Hirschen: Das Rotwildgebiet im Südschwarzwald zählt zu den kleinsten in Deutschland. Foto: dpa (2)/kaiser
1/2
Berge trennen und schaffen Abgeschiedenheit, sie verstellen den Blick und eröffnen Aussichten, sie bedeuten Mühsal und sind eine Verlockung, Berge prägen in vielfältiger Weise das Leben der Menschen und das Erscheinungsbild der Landschaft. In einer Sommerserie nähern sich Redakteure der Badischen Zeitung dem Leben mit den Bergen an.
Der Schwarzwald verändert sich. Förster, Jäger und Wildbiologen lassen der Natur Raum, um sich zu regenerieren. Ganz gezielt wird das Gesicht des Waldes verändert. Weg von reinen Fichten- hin zu artenreichen Mischwäldern. Die Veränderungen gehen jedoch tiefer. Die Menschen im Schwarzwald könnten künftig wieder mit einem Stück Wildnis konfrontiert werden, das vor Jahrhunderten aus ihrem Leben verschwunden ist. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel