Account/Login

Der Slogan lautet "Entwicklung tassenweise"

Marlies Jung-Knoblich
  • Sa, 12. April 2014
    Schopfheim

BZ-INTERVIEW mit Helfried Heidler, dem Begründer der Kaffeedirektvermarktung mit Schopfheims Partnerdistrikt Dikome in Kamerun.

Die Kaffeedirektvermarktung für die Kl...tioniert dank vieler Helfer prächtig.   | Foto: Marlies Jung-Knoblich
Die Kaffeedirektvermarktung für die Kleinbauern in Dikome (Kamerun) hat sich seit den Anfängen vor über 20 Jahren stets weiterentwickelt und funktioniert dank vieler Helfer prächtig. Foto: Marlies Jung-Knoblich

SCHOPFHEIM. Was vor über 20 Jahren begann, ist zu einer Erfolgsgeschichte geworden. 2013 hat der Dikome-Verein 23 446 Kilogramm Kaffee von Dikomes Kleinbauern angekauft: Für den Export aufbereitet blieben 19 538 Kilogramm Kaffee, die nach Deutschland zu Dikome-Kamerun e.V. Schopfheim exportiert werden konnten. Vor fast 35 Jahren begründeten 1980 Dekan Martin Kaufmann und Dr. Johann Georg Linz die Direktpartnerschaft mit Kameruns Distrikt Dikome. Begründer der Kaffeedirektvermarktung ist Helfried Heidler, mit dem sich Redakteurin Marlies Jung-Knoblich unterhielt.

BZ: Können Sie sich noch daran erinnern, wie alles mal anfing?
Heidler: Natürlich. 1993 war ich im Zuge eines Partnerschaftsbesuches mit Kirchenvertretern in Kamerun. Mir fiel auf, dass die Kleinbauern im Dikomedistrikt ihren Kaffee verheizten, weil sie Absatzschwierigkeiten hatten. Da kam mir die Idee der Direktpartnerschaft. Das heißt, wir kaufen den Kleinbauern Dikomes ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel