Account/Login

Der Spielbetrieb beim SC läuft trotz Corona weiter

  • Fabian Hercher, Klasse 9b, Wilhelm-August-Lay Schule (Bötzingen)

  • Fr, 23. April 2021
    Schülertexte

Zischup-Reporter über neue Entwicklungen beim Sportclub.

Christian Streich beim Spiel gegen Augsburg.   | Foto: Tom Weller (dpa)
Christian Streich beim Spiel gegen Augsburg. Foto: Tom Weller (dpa)
Beginnen möchte ich mit einer erfreulichen Nachricht: Trainer Christian Streich ist seit mehr als 25 Jahren in verschiedenen Funktionen beim SC Freiburg tätig und verkündete vor einiger Zeit, dass er seinen Vertrag beim SC Freiburg um mindestens ein Jahr verlängert hat. Somit geht er im Sommer in seine elfte Saison als Trainer der SC-Profis. Die positive Entwicklung des aktuellen Kaders hat ihm die Vertragsverlängerung zusätzlich erleichtert. Mehrfach betonte SC-Trainer Streich, wie viel Freude es ihm bereite, diese junge, talentierte Mannschaft trainieren zu dürfen. Ein Geschenk sei das für ihn.

Der Erfolg gibt ihm Recht: Mit 40 Punkten nach 29 Spieltagen hat sein Team den Klassenerhalt einmal mehr frühzeitig gesichert. Die Mannschaft sei auf einem guten Weg, so Streich. "Anderseits musst du aufpassen, dass du in solch einem Moment keine Fehler machst, weil du dann nicht mehr genau um die Ecke schaust." Das Spiel Werder Bremen gegen SC Freiburg ging 0:0 aus.

Streich lehnt Impfprivilegien für Fußballer ab

Auch zum Thema Impfen hat Cristian Streich eine klare Meinung und hat sich in der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Union Berlin am Samstag gegen eine bevorzugte Corona-Impfung von Profifußballern ausgesprochen. "Impfprivilegien sollte es nicht geben. Es soll selbstverständlich der Reihe nach gehen, in einer gesundheitlich verantwortbaren Reihenfolge", so der 55-Jährige. Die Fortsetzung des Spielbetriebs privilegiere den Fußball ohnehin schon. "Andere Privilegien wie das Impfen sollten überhaupt nicht sein." Der SC-Profi Vincenzo Grifo ist derselben Meinung wie sein Coach Christian Streich.

Ein wichtiges Spiel war das Auswärtsspiel gegen Bayer Leverkusen. Die ausgeruhten Spieler vom SC spielten gegen eine Mannschaft aus Leverkusen, die nicht vor Selbstvertrauen strotzen. Tage zuvor verloren sie in der UEFA-League ihr wichtiges Spiel gegen Young Boys Bern. Die Begegnung konnte der SC Freiburg durch Kampf und Willen letztlich 2:1 für sich gewinnen. Beim nächsten Heimspiel empfängt der SC Freiburg den RB Leipzig im Schwarzwaldstadion. In diesem Spiel konnte der SC Freiburg kein Tor erzielen, die Gäste dagegen drei. Der Sieg ging mit einem deutlichen Ergebnis nach Leipzig. Fehlen werden Torwart Mark Flekken und Rechtsaußen Changhoon Kwon, die sich im Aufbautraining befinden. Ansonsten sind alle Spieler im nächsten Spiel auswärts in Mainz einsatzbereit.

Noch nicht zum Einsatz kommt das neue Stadion, denn dort soll erst zur neuen Bundesligasaison gespielt werden. Davon gehen der Sport Club Freiburg und die Stadtverwaltung aus. Auch die Fertigstellung wird sich weiter verzögern. Gründe sind Firmenpleiten, Lieferengpässe sowie pandemiebedingte Einreiseverbote für ausländische Bauarbeiter. Vor dem Sommer soll die Abnahme des Stadions aber erfolgen. Zudem hat die sportliche Leitung des SC bekannt gegeben, nicht ohne Zuschauer im neuen Stadion spielen zu wollen. Deswegen hat der Verein den Pachtvertrag für das alte Stadion um ein Jahr verlängert. Aktuell steht der SC Freiburg auf Tabellenplatz neun, der Klassenerhalt ist gesichert. Ich wünsche mir, dass ich in der neuen Saison ein Spiel im neuen Stadion live miterleben kann.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 23. April 2021: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel