Account/Login

Der unbescheidene Balladen-König

Christina Horsten

Von Christina Horsten (dpa)

Mi, 19. Juni 2019

Rock & Pop

"Hello", "Say You, Say Me" oder "Three Times a Lady": Am Donnerstag wird der US-amerikanische Sänger und Songschreiber Lionel Richie 70 Jahre alt.

Lionel Richie 2015 in Lörrach  | Foto: Barbara Ruda
Lionel Richie 2015 in Lörrach Foto: Barbara Ruda
Wenn man Lionel Richie trifft, kann schon ein einfacher Gruß zum Problem werden. Denn wie begrüßt man jemanden, der das Wort "Hello" mit einem Welthit 1983 quasi für sich besetzt hat? "Die Menschen sagen zu mir: "Hello, Mr. Richie. Ich meine ... es tut mir leid. Sorry! Ich wollte nicht ,Hello’ sagen, das ist mir jetzt aber peinlich"", erzählte der Sänger jüngst in einem Interview mit dem Magazin GQ. "Ich sage dann: ,Nein, Hello ist doch das richtige Wort.’"

"Hello" ist nur einer der vielen Welthits aus der jahrzehntelangen Karriere des Sängers, der am Donnerstag 70 Jahre alt wird: Ob "Truly", "Say You, Say Me" oder "Three Times a Lady" – viele seiner Songs sind längst Klassiker und laufen weltweit im Radio rauf und runter. Sogar er selbst höre seine Lieder "die ganze Zeit" zufällig im Radio, sagt Richie – und freue sich jedesmal wieder. "Ich höre dann weg für eine Minute oder so, rede mit jemandem und denke plötzlich: ,Oh, was für ein guter Song.’ Und dann: ,Oh, das ist ja meiner.’"

Bescheidenheit war noch nie Richies größte Stärke, aber dafür haben ihm seine eigenen Songs sogar durch Lebenskrisen geholfen. "Ich bin durch eine schmerzvolle Zeit in meinem Leben gegangen, als ich gleichzeitig meinen Vater verloren und mich scheiden lassen habe", erzählte er einmal dem britischen Mirror. Dann habe ein Freund ihm seine eigenen Platten gebracht. "Mein Freund sagte: ,Du hast die Antworten doch schon. Seit Jahren tust du es für andere Menschen, es wird Zeit, dass du dir selbst zuhörst.’ Früher habe ich die Zuschauer angeschaut und mich gewundert, warum sie weinen, wenn sie meine Songs hören, aber jetzt verstehe ich es – die Lieder treffen dich einfach ganz tief drinnen."

Geboren wurde der Sänger als Lionel Brockman Richie Jr. 1949 in der Stadt Tuskegee mit rund 12 000 Einwohnern im US-Bundesstaat Alabama. Die ganze Kleinstadt habe ihn aufgezogen, sagte der Sänger einmal und widmete ihr 2012 auch ein gleichnamiges Album. Während der Schulzeit spielte er so gut Tennis, dass er ein Stipendium für die Universität in Tuskegee bekam. Dort lernte er die Soul-Band Commodores kennen und wurde ihr Saxofonist und Sänger.

"Ich war zu klein für Basketball, zu dünn für Fußball, zu langsam fürs Sprinten. Der einzige Sport, den ich machen konnte, war Tennis. Aber auf dem Tennisplatz gab es keine Mädels. Dann bin ich auf die Bühne gekommen und in der ersten Reihe schrien die Mädels. Da wusste ich: Das ist es." Die Commodores spielten als Vorgruppe der "Jackson Five", und Richie schrieb die größten Hits der Band: Songs wie "Easy", "Three Times a Lady" und "Sail On" sind noch heute Klassiker. Als Songschreiber wird Richie immer erfolgreicher und nimmt bald auch Aufträge anderer Sänger an. Für den Country-Star Kenny Rogers schreibt er "Lady", für den Film "Endless Love" den gleichnamigen Titelsong – und beide landen ganz vorne in den Charts.

Die Beziehung zu den anderen Mitgliedern der Commodores zerbricht über Richies Songschreiber-Triumphen, aber solo wird der Sänger sogar noch erfolgreicher. Mit drei Erfolgsalben – "Lionel Richie", "Can"t Slow Down" und "Dancing on the Ceiling" – wird der Balladen-König mit den schwarzen Kräusellocken und dem schmalen Schnurrbart in den 80er Jahren weltweit bekannt. Vier Grammys und ein Oscar für den Song "Say You, Say Me" aus dem Film "White Nights – Die Nacht der Entscheidung" besiegeln seinen Status als Superstar. In seinem Haus in Los Angeles sammelt er heute teure Kunst und hat sechs Regale voller Preise und Auszeichnungen.

Privat lief es dagegen holprig. Zwei Ehen scheiterten. Mit der Ex-Frau Brenda Harvey hatte Richie 1983 Nicole, Tochter eines seiner Bandkollegen, bei sich aufgenommen und später adoptiert. Nicole Richie ist inzwischen als TV-Sternchen und ehemalige beste Freundin von Hotelerbin Paris Hilton zumindest bei einer jüngeren Generation fast bekannter als ihr Vater. Verheiratet mit dem Good Charlotte-Sänger Joel Madden hat sie Lionel Richie inzwischen bereits zum zweifachen Opa gemacht. Neben seinen Familien-Pflichten macht Richie weiter Musik, geht auf Tour, sitzt in der Jury der Show "American Idol" und setzt sich für den Kampf gegen Brustkrebs ein. An Rente denke er überhaupt nicht, sagt der Sänger. "An jedem Tag, an dem ich Sport mache, merke ich, dass mein Sohn Miles immer besser aussieht. An jedem Tag, an dem ich denke, dass ich der hippste Typ bin, bringen mich meine Töchter Nicole und Sofie wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Sie erinnern mich daran, dass die Zeit vergeht. Aber das Business hält mich auf Trab. Ich bin süchtig nach Erschöpfung. Ich liebe das Adrenalin."

Ressort: Rock & Pop

  • Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der BZ vom Mi, 19. Juni 2019:
  • Zeitungsartikel im Zeitungslayout: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel