Account/Login

Schreibwettbewerb Herbst 2008

Der unsinkbare Mythos - Die Titanic

Patrick Buderer, 9 Jahre, Klasse 4 b der Nikolaus-Christian-Sander-Schule in Köndringen

Von Patrick Buderer, 9 Jahre & Klasse 4 b der Nikolaus-Christian-Sander-Schule in Köndringen

Fr, 05. Dezember 2008 um 10:11 Uhr

Schreibwettbewerb

Von Patrick Buderer, 9 Jahre, Klasse 4 b der Nikolaus-Christian-Sander-Schule in Köndringen

Die Titanic war ein im Jahr 1912 fertig gestelltes Passagierschiff, welches die Route Southhampton – New York fahren sollte. Es machte sich im April 1912 auf seine Jungfernfahrt und hatte den Ruf, unsinkbar zu sein. Es war ein riesiges Schiff: Es konnten 2400 Passagiere und 900 Besatzungsmitglieder mitfahren, zu den damaligen Zeiten eine Weltsensation.

Das Schiff war nur zu 55 Prozent ausgebucht, was man aus heutiger Sicht als Glück bezeichnen kann. Das Schiff machte sich am 10. 4.1912 auf seine erste Fahrt von Southampton nach New York. Die Reise wurde am 14.4.1912 um 23.40 Uhr plötzlich unterbrochen. Viele Passagiere waren schon in ihren Betten, andere lasen noch ihre Zeitung oder aßen das Dessert, es gab Schokoladenkuchen.

Die diensthabende Mannschaft entdeckte vor sich einen riesigen Eisberg und löste sofort Alarm aus. Der Abstand war jedoch schon zu gering. Der Kapitän versuchte, das Schiff zu drehen, der Eisklotz kam jedoch immer näher auf ihn zu. Das Schiff krachte mit dem Eisberg zusammen und der vordere Teil des Schiffes wurde durch die Kollision so stark beschädigt, dass Wasser einlaufen konnte und zwar so schnell, dass die Titanic mit der Vorderseite des Schiffes unter Wasser ging.

Jetzt brach Panik auf dem Schiff aus, die Leute rannten alle in den hinteren Teil der Titanic. Die Titanic ging immer mehr in Steillage, so dass die Leute immer mehr nach oben klettern mussten. Es wurde im ruhigen Ozean immer lauter, die Menschen schrien und hatten Angst. Viele fingen auch an zu beten. Die Rettungsboote wurden ins Wasser gelassen und Frauen und Kinder durften zuerst hinein.

Es waren aber nicht genügend Rettungsboote da, so dass die Panik unter den Passagieren immer größer wurde. Da brach das Schiff in zwei Teile und die Menschen in den Booten mussten mit ansehen, wie die scheinbar unsinkbare Titanic unterging. Plötzlich war es ganz still. Und um 2.18 Uhr sank das Schiff endgültig.

Im eiskalten Wasser starben viele Menschen. 1504 kamen zu Tode, 704 wurden gerettet. Auch heute noch kennt fast jeder die Geschichte der Titanic. Es ist aber auch heute noch der Beweis, dass der Mensch nicht alle Gefahren ausschließen kann und es ein unsinkbares Schiff nicht geben kann.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel