Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Herbst 2010

Der verwunschene Moritz

  • Kathrin Müller, Klasse 4 d &

  • Mi, 01. Dezember 2010, 15:27 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Kathrin Müller, Klasse 4d, Johann-Heinrich-von-Landeck-Schule in Bad Krozingen

Bäcker Moritz war berühmt für seine Schwarzwälder Kirschtorte. Deshalb sollte er für eine wichtige Starveranstaltung den Kuchen backen. Am Samstag vor zwei Wochen war der große Auftritt im Kurhaus in Bad Krozingen.

Bäcker Moritz freute sich auf den Tag, und wollte für das Dorf, indem er lebte, zur Kostprobe eine riesige leckere Schwarzwälder Kirschtorte backen. Er war auch ganz verrückt nach Kaugummis. Es gab da noch jemand, der diesen Job haben wollte und der genau wusste, dass Moritz Kaugummis liebte. Er wusste, dass Moritz immer Kaugummis in seiner Backstube hatte. Deshalb schlich er sich nachts in die Bäckerei von Moritz und vertauschte die Kaugummis. Er rief schadenfroh: "Ha, ha, ha,… sieh zu wie du die Torten backen willst, denn ich bin Adolf, der Superbäcker aus Bad Krozingen und ich werde deinen Job bekommen! Ha, ha, ha". Er schlich sich wieder raus und verschwand.

Als Moritz am nächsten Morgen anfangen wollte, fing er nicht ohne seine Kaugummis an. Er kaute lustig darauf herum und knetete den Teigboden. Als die Torte fertig war, ließ er seine Frau Erika probieren. Sie kostete und sprach dann entsetzt: "Was ist denn das?" "Was ist was?", fragte Moritz. "Deine Torte schmeckt einfach scheußlich!" Erika verzog das Gesicht. "Lass mal kosten!" rief Moritz erstaunt. "Ich schmecke nichts." Er schlug vor, die Dorfbewohner zu fragen. Gesagt, getan. Aber alle sagten das gleiche: "Bääää…, die Torte schmeckt widerlich".

Der wichtige Termin rückte immer näher und näher! Er backte noch weitere fünf Torten, aber keine schmeckte. Moritz kam enttäuscht nach Hause und sprach traurig: "Ich bin ruiniert!" "Sieh nicht so schwarz!" tröstete ihn Erika. Aber Moritz jammerte: "Wenn ich das nicht hinbekomme, verliere ich meinen guten Ruf!"

Am Abend vor dem Auftritt war er so gestresst, dass er die Kaugummis vergaß. Voller Verzweiflung backte er eine große fünfstöckige Schwarzwälder Kirschtorte. Die war gewaltig! Noch nie hatte jemand eine so große Torte gebacken. Am nächsten Tag versammelten sich alle und die Stars machten große Augen. Ihnen lief das Wasser im Mund zusammen. Alle anwesenden Reporter fotografierten die prächtige Torte aus allen Richtungen. Jetzt kam der Moment der Wahrheit. Schmeckte die Torte oder schmeckte sie nicht?

Jeder Star bekam ein Stück. Es wurde mucksmäuschen still im Saal. Alle schauten gespannt auf die Stars. Das Herz von Moritz klopfte wie ein Dampfhammer. Schweißperlen rannten über seine Stirn. Die Stars führten die Gabel mit dem Kuchen zum Mund. Es war so still, dass man hätte eine Stecknadel auf den Boden fallen hören können. Und dann das Urteil: Es war die beste Torte, die Moritz jemals gebacken hatte! Alle waren so begeistert von seiner Torte, dass er zum Torten-König ernannt wurde. Und der andere Bäcker? Adolf war so sauer und miesmutig, dass er mit seiner Bäckerei in eine andere Stadt umgezogen ist.

Am Tag nach der Veranstaltung putzte Erika die Bäckerei und entdeckte einen der unbekannten Kaugummis, den ihr Mann gekaut hatte. "Das war das Geheimnis des Schmeckens! Ein verwunschener Kaugummi!", rief sie empört. Sie rief eine Reporterin namens Frau Weik an und erzählte ihr alles. Frau Weik schrieb die ganze Geschichte in der Badischen Zeitung.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel