Account/Login

Der Wasserturm lässt sie einfach nicht los

  • Ingrid Böhm-Jacob

  • Sa, 07. Dezember 2013
    Rheinfelden

1996 hat Elisabeth Veith in ihrem Grafikdesignstudium den Bastelbogen für das Modell entworfen, es gibt ihn immer noch/ Die Künstlerin stellt in Eichsel aus.

Elisabeth Veith und ihr Bastelbogen Wasserturm.   | Foto: Ingrid Böhm-Jacob
Elisabeth Veith und ihr Bastelbogen Wasserturm. Foto: Ingrid Böhm-Jacob

RHEINFELDEN. Er ist ein Klassiker aus dem Jahr 1996 im Maßstab 1:75. Und doch ist der Wasserturm von Elisabeth Veith fast in Vergessenheit geraten. Die Ausstellung zur Städtepartnerschaft Rheinfelden-Fécamp hat das Wahrzeichen der Stadt als Ausstellungsobjekt erst wieder aus der Versenkung geholt. Das freut seine Schöpferin. Die heute freischaffende Künstlerin und Grafikdesignerin betreibt das Atelier 15 im Kesselhaus in Weil-Friedlingen. Sie besitzt aber noch die Konstruktionszeichnungen und einen größeren Satz Bastelbögen. Ihr Wasserturm erzählt eine bewegte Geschichte.

Wie kommt das Funktionsbauwerk auf einen Bastelbogen? Da muss besondere Heimatliebe am Werk gewesen sein. Das war in Ansätzen wohl schon so, erinnert sich die Schöpferin. Sie ist in Karsau-Beuggen aufgewachsen, lebt immer noch in der großen Kreisstadt, sieht sich aber aufgrund ihrer Auslandserfahrung inzwischen eher ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel