Account/Login

Der Weg zur Wunschschule ist lang

Tanja Bury
  • Fr, 16. Juli 2010
    Horben

Horben unterstützt Familien bei Fahrtkosten zur Jengerschule Ehrenkirchen / Sondersituation wegen Schließung der Hauptschule.

Gäbe es ihn, wäre er  nicht so voll: D... der Gemeinde finanziell unterstützt.   | Foto: dpa
Gäbe es ihn, wäre er nicht so voll: Der Schulbus von Horben nach Au. Damit die Kinder aus Horben dennoch zu ihrer Wunschschule kommen, bilden die Eltern Fahrgemeinschaften und werden dabei von der Gemeinde finanziell unterstützt. Foto: dpa

HORBEN. Über eine Stunde hin, zwei Stunden zurück: So lange sind Horbener Hauptschüler unterwegs, wenn sie ab kommendem Schuljahr – weil die Hauptschule in Merzhausen schließt – die Jengerschule in Ehrenkirchen besuchen wollen. Um die Fahrzeit zu verkürzen, wollen die Eltern von sechs Kindern Fahrgemeinschaften bilden. Um nicht allein auf den Kosten dafür sitzen zu bleiben, baten sie die Gemeinde um einen Zuschuss – und den gewährte der Gemeinderat nach ausführlicher Diskussion dann auch.

Aufgrund der Schließung der Hauptschule seien sie gezwungen, ihre Kinder auf eine andere Schule zu schicken, schreiben die Eltern in einem gemeinsamen Brief: "Nachdem wir Erkundigungen über mehrere Werkrealschulen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel