Account/Login

Der Weihnachtsmann hat frei

  • Anna Dräger &

  • Fr, 18. Dezember 2009
    Zisch-Texte

Was macht der Weihnachtsmann im Sommer? Die Zisch-Reporter aus Endingen wissen es.

  | Foto: Ferdinando Terelle
Foto: Ferdinando Terelle

Nur noch wenige Tage, dann ist Weihnachten. Dann hat vor allem der Weihnachtsmann richtig viel Arbeit. Doch was macht er eigentlich im Sommer? Die Viertklässler der Maria-Sibylla-Merian-Grundschule aus Endingen haben sich das überlegt.

DER SCHWIMMLEHRER

Der berühmte Schweizer Weihnachtsmann Holalala-iti machte Urlaub auf der heißen Insel Hawaii. Als er endlich auf der Ferieninsel ankam, packte er eilig die Koffer aus und rannte zum Pool. Er sprang mit einem Kopfsprung sofort hinein ins erfrischende Wasser. Plötzlich bemerkte Holalala-iti, dass er gar nicht schwimmen konnte. Der alte Weihnachtsmann schrie laut um Hilfe. Ein fremder Mann, der in der Nähe stand, hörte ihn und rettete ihn mit vollem Einsatz.

Viele Kinder entdeckten den pudelnassen Weihnachtsmann und lachten ihn aus. Er erzählte ihnen, wie es zu diesem "Unfall" gekommen war. Ein Kind hatte die Idee: ,,Wir könnten dir das Schwimmen beibringen." Fünf Tage später konnte er super schwimmen. Und kaum zu glauben: Sieben Tage später beherrschte er das Rückenschwimmen.

Daraufhin kündigte der Schweizer Weihnachtsmann seinem Rentier und entschied sich, Schwimmlehrer auf Hawaii zu werden. Zum Glück für alle Kinder der Welt gab es einen Sohn, der den alten Job des übermütigen Weihnachtsmanns übernahm. URLAUB AM MEER
Der Weihnachtmann hatte absolut keine Lust mehr zu arbeiten und wollte ausspannen. Mit leckeren Keksen im Mund dachte er angestrengt nach. Schließlich buchte er einen Urlaub auf Mallorca in einem teuren Fünf-Sterne-Hotel.

Nach einem vierstündigen Flug kam er todmüde an und legte sich im Hotel schlafen. Am nächsten Morgen eilte er ans Meer. Dort traf er große und kleine Kinder. Sie waren überrascht: "Hast du die Jahreszeit verwechselt?" Der Weihnachtsmann schmunzelte und erklärte, dass er im Urlaub sei. An einem schattigen Plätzchen bauten alle gemeinsam eine Sandburg und feierten eine Party.

Da flog ein Flugzeug vorbei. Der Weihnachtsmann winkte und kippte um. Er hatte ein wenig zu viel getrunken. Nachdem man ihn ins Bett gebracht hatte, versprach er Besserung.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 18. Dezember 2009: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel