Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb II Herbst 2013

Der wundersame Laubhaufen

  • Mo, 18. November 2013, 11:57 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Kevin Kuhn, Klasse 4, Rene-Schickele-Schule Badenweiler

An einem sonnigen Herbsttag sitzt Leo in der Schule. Es ist kurz vor Schulende und gleich würde die Schulglocke läuten. Leo ist schon ungeduldig und packt langsam seine Sachen in den Rucksack. Denn er will schnell nach Hause um seiner Mutter im Garten zu helfen, damit dieser winterfertig wird und gleichzeitig kann er damit seine Hausaufgabe für die Schule erledigen. Denn die Lehrerin möchte gerne von den Kindern wissen, was so alles in einem Laubhaufen vorhanden ist .

Die letzten Tage hatten die beiden schon angefangen das Laub zusammen zurechen. Heute wollen sie weitermachen. Endlich läutet es und Leo stürmt raus, schnappt sich seine Jacke und seinen Rucksack und rennt los. Zu Hause wartet seine Mutter schon mit dem Mittagessen. Als sie fertig sind, gehen beide in den Garten- Mama mit Gartenwerkzwerg und Leo mit Schulsachen bewaffnet. Nun kann es los gehen. Leo möchte als Titelblatt für seine Aufgabe den Laubhaufen malen, vielleicht noch mit einem Käfer hatte seine Mutter gemeint. Während er den Laubhaufen studiert, wie er diesen malen kann, passiert es. Das Laub fängt an sich zu bewegen, aber es geht kein Wind- vorsichtig rennt er auf das Laub zu und ruft leise nach seiner Mutter.

Lautlos knien sich beide hin und schieben vorsichtig das Laub beiseite. Zwei kleine Knopfaugen und eine spitze Nase schauen heraus. Ein Igel schaut die beiden ängstlich an und rollt sich zusammen. Leos Mutter erklärt ihm was der Igel dort macht und erklärte auch, dass man den Igel jetzt nicht mehr stören soll. Vorsichtig schieben beide das Laub wieder über den Igel, der sich in dem Laub sein Winterquartier eingerichtet hat, um seinen Winterschlaf zu halten. Nun weiß Leo welches Tier er auf sein Titelblatt malen wird. Von nun an schaut Leo jeden Tag in den Garten, ob sich der Laubhaufen verändert hat und er freut sich schon im Frühjahr darauf seinen Igel wieder zu sehen.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel