"Der Zeitpunkt ist etwas unglücklich"

Kathrin Blum

Von Kathrin Blum

Di, 13. Dezember 2011

St. Blasien

BZ-GESPRÄCH mit zwei St. Blasier Abiturientinnen über die geplante Abschaffung der Studiengebühren in Baden-Württemberg.

ST. BLASIEN. Vor vier Jahren hat die damalige schwarz-gelbe Landesregierung Studiengebühren in Baden-Württemberg eingeführt, die grün-rote Regierungskoalition schafft sie nun wieder ab. Darüber freuen sich sicherlich viele Abiturienten. Oder nicht? BZ-Redakteurin Kathrin Blum wollte das von den Kollegsschülerinnen Cécile Huber und Elena Kloppmann wissen.

BZ: Studiengebühren ja oder nein – wie steht ihr zu den 500 Euro pro Semester?
Elena Kloppmann: Ich bin dagegen. Meine Eltern bezahlen ja jetzt schon einen Beitrag für die Schule. Ich will sie nicht auch noch weiterhin belasten. Natürlich kann man auch nebenher jobben und etwas verdienen. Aber das erschwert ja auch das Studieren.
Cécile Huber: Ich finde, dass Studiengebühren prinzipiell notwendig sind, weil Universitäten die Kosten alleine nicht tragen können. Mit den Gebühren kann eine Verbesserung der Lehrqualität und der Ausstattung erreicht werden. Es gibt Möglichkeiten wie Bafög und Stipendien, mit denen ein Studium finanziert werden kann.
Elena: Ich stimme dir zu, dass bessere Bedingungen gut wären. Aber dass manche Unis mit den Gebühren Heizkosten bezahlen, finde ich ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung