Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2017 I

Der Zeitungsdieb

  • Lea Bühler, Klasse 4b, Rheinschule & Neuenburg

  • Fr, 17. März 2017, 15:58 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Lea Bühler, Klasse 4b, Rheinschule, Neuenburg

B. Zetti ist in der Bibliothek auf der Suche nach spannendem Lesestoff. Plötzlich sieht er ein dickes, altes Buch mit goldenen Schnallen. Er öffnet es, kann gerade noch "Unglaublich!" rufen – und schon ist er mittendrin im Abenteuer. B. Zetti landet in der Klasse 4b der Neuenburger Grundschule. Die Schüler nehmen seit zwei Wochen am Zeitungsprojekt der Badischen Zeitung teil. Heute wundern sie sich jedoch. "Wo bleibt denn die Zeitung?", ruft Lara. Die Lehrerin antwortet: "Woher soll ich das wissen? Die Zeitung ist einfach nicht gekommen."

Erst jetzt entdecken die Kinder B. Zetti und erkennen ihn sofort. B. Zetti fragt: "Was habt ihr denn für ein Problem?" "Die Zeitung ist heute nicht gekommen. Deshalb können wir nicht an unserem Projekt arbeiten", ärgert sich Tim. "Na sowas", erwidert er. "Ich kümmere mich darum."

B. Zetti schnippt mit den Fingern, und – schwups – schon ist er in Freiburg im Gebäude der Zeitung. Die Mitarbeiter schreien durcheinander: "Die Zeitungen für unsere Viertklässler sind gestohlen worden. Wo ist nur der Dieb?" B. Zetti hört alles mit und macht sich auf die Suche nach dem Zeitungsdieb. Da entdeckt er einen schwarzen Faden und fängt an, ihm nachzugehen. Er folgt dem Faden durch das Gebäude, über die Straße bis zu einer Eisdiele. Dort steht ein Junge mit einem Rucksack auf dem Rücken. Er hat einen schwarzen Pullover an, der ihm nur noch bis zum Bauch geht. Daran hängt ein schwarzer Faden. Der Junge merkt plötzlich, dass ihm am Bauch ganz kalt wird, und sieht erstaunt, dass der Faden seine Spur verraten hat. Nun entdeckt er B. Zetti und läuft davon.

B. Zetti rennt dem Jungen nach, holt ihn ein und hält ihn fest. B. Zetti schreit ihn an: "Warum stiehlst du der Klasse 4b die Zeitungen?" "Unsere Schule hat zu wenig Zeitungen bekommen. Da habe ich mir einfach noch welche genommen. Ich habe aber gleich gemerkt, dass das keine gute Idee war", stottert der Junge. Schließlich gibt er B. Zetti den Rucksack mit den Zeitungen und entschuldigt sich für seine Tat. B. Zetti schnippt wieder mit seinen Fingern und schon ist er wieder in der Klasse 4 b. Alle sind überglücklich und können nun an dem Zeitungsprojekt weiterarbeiten.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel