Account/Login

Interview mit Bürgermeister Oliver Rein

Deutsch-französische Partnerschaft ist wichtig

  • Mi, 21. Januar 2009, 10:55 Uhr
    Breisach

Beiderseits des Rheins wird am Donnerstag, 22. Januar, der deutsch-französische Tag gefeiert. Über den Stand der deutsch-französischen Beziehungen aus Breisacher Sicht sprach BZ-Mitarbeiter Kai Kricheldorff mit Bürgermeister Oliver Rein.

Bürgermeister Oliver Rein (rechts) und...inem Säbel eine Sektflasche zu köpfen.  | Foto: Benjamin Bohn
Bürgermeister Oliver Rein (rechts) und Amtskollege Jean Ueberschlag aus Saint-Louis beim Versuch, mit einem Säbel eine Sektflasche zu köpfen. Foto: Benjamin Bohn

BREISACH. Beiderseits des Rheins wird am heutigen Donnerstag der deutsch-französische Tag gefeiert. Präsident Jacques Chirac und Bundeskanzler Gerhard Schröder haben ihn 2003 ins Leben gerufen, um an den 22. Januar 1963 zu erinnern, als Charles de Gaulle und Konrad Adenauer den Elysee-Vertrag über die deutsch-französische Zusammenarbeit geschlossen haben. Über den Stand der deutsch-französischen Beziehungen aus Breisacher Sicht sprach BZ-Mitarbeiter Kai Kricheldorff mit Bürgermeister Oliver Rein.

BZ: Der 22. Januar ist ein Tag, der auf die deutsch-französischen Beziehungen hinweisen und für unser westliches Nachbarland werben soll. In der Bevölkerung ist er aber kaum bekannt und zumindest in Deutschland nicht sehr tief verankert. Ist dieser Erinnerungstag nicht eigentlich überflüssig?
Rein: Nein, denn die deutsch-französische Freundschaft braucht gelegentliche Auffrischungen, um als ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel