"Die Anforderungen an uns sind stetig gestiegen"

Ines Alender

Von Ines Alender

Do, 19. März 2015

Deutschland

BZ-INTERVIEW mit dem Leiter der Freiburger Kita Taka-Tuka-Land, Michael Domonell, über den Erzieherberuf und die Entlohnung.

Gewerkschaft und Arbeitgeberseite diskutieren darüber, welche Vergütung für Erzieherinnen fair ist. Doch was sagen die Betroffenen selbst? Ines Alender hat mit dem Leiter einer Freiburger Kita, Michael Domonell, gesprochen.

BZ: Herr Domonell, fühlen Sie sich unterbezahlt?
Domonell: Ich denke, man muss differenzieren. Ich kann mit meinem Lebensstandard gut leben. Wenn ich aber mein Einkommen mit den Gehältern in anderen Branchen vergleiche, fühle ich mich für die Arbeit, die ich leiste, in der Bezahlung nicht genügend wertgeschätzt.
BZ: Verdi fordert zehn Prozent mehr Gehalt. Warum wäre eine solche Gehaltssteigerung gerechtfertigt?
Domonell: Sie ...

BZ-Archivartikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ Plus und BZ-Archivartikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archivartikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ