Account/Login

Tarifeinheit

DGB und Arbeitgeberverbände: Vereint gegen die Kleinen

  • dpa

  • Mi, 23. Juni 2010
    Wirtschaft

BZ-GASTBEITRAG: DGB und Arbeitgeberverbände wollen Berufsgewerkschaften per Gesetz ausgrenzen, kritisiert Manfred Löwisch.

M. Löwisch  | Foto: Brigitte Sasse
M. Löwisch Foto: Brigitte Sasse

FREIBURG. Die deutsche Tariflandschaft ist bunter geworden. Piloten, Lokführer und Ärzte haben sich eigene Tarifverträge erkämpft. Das hat zu einem Nebeneinander von Tarifverträgen im selben Unternehmen geführt. Bei der Bahn etwa überschneiden sich Tarifverträge der Gewerkschaft Transnet mit denen der Lokführergewerkschaft GdL. In den Kliniken gelten die Tarifverträge von Verdi und diejenigen des Marburger Bundes. Dem will das Bundesarbeitsgericht Rechnung tragen und die sogenannte Tarifeinheit aufheben, die bisher in deutschen Betrieben gilt.

Das Nebeneinander von Tarifverträgen gefällt weder dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) noch der Bundesvereinigung der deutschen Arbeitgeberverbände (BDA). Der DGB scheut die Konkurrenz der für manche Beschäftigtengruppen attraktiveren Berufsgewerkschaften. Der BDA sieht die Einheitlichkeit der Arbeitsbedingungen in den Betrieben gefährdet und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel