Account/Login

Dicke Luft wegen eines Bullenmaststalls

André Hönig
  • Sa, 26. Mai 2012
    Schopfheim

Der Streit um ein Geruchsgutachten für einen Stallneubau in Kürnberg zeigt, wie problematisch das Verhältnis Landwirtschaft-Wohnbebauung geworden ist.

Ausblick: Hier in der Senke soll der S...g ist von hier aus 350 Meter entfernt.  | Foto: André Hönig
Ausblick: Hier in der Senke soll der Stall gebaut werden – Wohnbebauung ist von hier aus 350 Meter entfernt. Foto: André Hönig

KÜRNBERG. Ganz schön dicke Luft herrschte in der jüngsten Bauausschusssitzung wegen des geplanten Baus eines Bullenmaststalls in Kürnberg. Und der Ärger ist seitdem auch nicht so ganz verflogen. So hat man von Kürnberger Seite aus wenig Verständnis, dass die Stadt ein Geruchsgutachten verlangt. Das Rathaus hingegen hält das für normal. So oder so: Der Vorgang zeigt, wie sensibel das Verhältnis Wohnbebauung und Landwirtschaft geworden ist.

DIE AUSGANGSLAGE
Der Antragsteller ist Landwirt im Nebenerwerb, sein Betrieb mit 27 Tieren ist mitten im Dorf angesiedelt. Allerdings sieht er sich jetzt aus betriebswirtschaftlichen Gründen gezwungen, ihn in den Außenbereich zu verlagern und einen neuen Stall zu bauen. 40 Tiere könnte er dort unterbringen, dazu sind zwei Kälberboxen, ein Heulager, ein Technikraum, zwei Pferdeboxen und ein Festmistlager geplant, alles komplett in der Halle und überdacht. Theoretisch könnte er zwar auch den alten Stall einfach modernisieren, das wäre aber zum einen teurer und würde zum anderen kaum Verbesserung bringen. "Ein ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel