Die 20er auf der Bühne

Astrid Moser-Oeschger

Von Astrid Moser-Oeschger

Sa, 20. Juli 2019

Schliengen

Sommersaison der Kulissebürzler startet in Mauchen am Montag.

SCHLIENGEN-MAUCHEN (amo). D’Kulissebürzler starten am Montag, 22. Juli, in die Sommersaison im Weingut Lämmlin-Schindler in Mauchen. Das diesjährige Stück umfasst drei Einakter von Curt Goetz, verlässlich auf alemannisch umgeschrieben.

Das erste Stück ist die "Taube in der Hand", diesem folgt "Herbst" und als drittes wird "Hund im Hirn" präsentiert. Curt Goetz war Deutsch-Schweizerischer Theater- und Filmschauspieler, sowie Autor. Seine aktive Zeit hatte er in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und gilt als einer der brillantesten Komödienschreiber seiner Zeit im deutschsprachigen Raum.

Unterhaltsam geht es mal wieder um das Zwischenmenschliche. Nichts scheint zu sein, wie es ist. Obligatorische Missverständnisse und komödiantische Wortspielereien sind humorvoll eingebaut. Schauen und zuhören ("Luego und Lose") werden, wie gewohnt auf ansprechendem Plateau der Kulissebürzler, vom Zuhörer eingefordert.

Die Stücke spielen alle in den goldigen 20ern. Garantiert bietet das Ensemble wieder einen Augenschmaus an Kostümen und Requisiten und dieses Jahr – anlässlich der ihm auf den Leib geschriebenen Rolle – feiert Thomas Hofer selbst sein Comeback unter den Darstellern.

Eingefangen in der Trachtengruppe Egringen, hat das Team seinen Neuzugang Stefan Trotter. So konnte die Rolle des jungen Liebhabers gleich adäquat besetzt werden.

Erstmals dieses Jahr findet eine Aufführung in Vögisheim beim Weingut Keller in passender Kulisse statt. Die Gruppe hofft auf schönes Wetter und laue Sommerabende. Absagen aufgrund schlechten Wetters erfolgen nur sehr kurzfristig, worauf man nicht hofft und wofür es immer Alternativtermine gibt.

Weitere Termine sind: 26. Juli im Museum Alte Schule Efringen-Kirchen, 30. Juli im Weingut Keller in Vögisheim, 1. und 2. August, Gasthaus Hirschen, Schillighof, 3. August, Markgräfler Museum Müllheim, 6. August Weingut Büchin Schliengen sowie 7. und 8. August im Gasthaus Hirschen, Schillighof. Beginn 20 Uhr. Tickets an der Abendkasse

Weitere Informationen gibt es unter kulissebuerzler.jimdofree.com