Account/Login

Die Akte Jahnke ist geschlossen

Max Schuler
  • Fr, 22. September 2017
    Gundelfingen

Der Historiker verabschiedet sich im Gundelfinger Rathaus und steigt noch einmal hinab in einen Archivkeller der Gemeinde.

Archivar Dargleff Jahnke blättert in alten Viehverkaufsprotokollen.  | Foto: Max Schuler
Archivar Dargleff Jahnke blättert in alten Viehverkaufsprotokollen. Foto: Max Schuler 
1/2

GUNDELFINGEN. Der Archivar Dargleff Jahnke verlässt Gundelfingen. Künftig wird er die Akten der Gemeinde Kirchzarten ordnen und archivieren. Dort wurde ihm eine Vollzeitstelle angeboten. Für die Badische Zeitung ist er nochmal hinabgestiegen in den Keller an der Vörstetterstraße in Gundelfingen. Dort lagern unter anderem alte Viehverkaufsprotokolle, Beerdigungsbücher und Polizeistraftabellen. Die älteste Urkunde im Archiv der Gemeinde stammt aus dem Jahr 1651 und betrifft Wildtal.

Seit 2013 war Jahnke in Gundelfingen tätig, später auch in Heuweiler. Seine Hauptaufgabe bestand darin, die Gemeindeakten von 1981 bis 2000 zu verzeichnen und einzuordnen. Jahnke musste für diesen Zeitraum entscheiden: Was wird aufgehoben, was wird vernichtet? Seine Entscheidungen sind wichtig für künftige Generationen in Gundelfingen, die sich möglicherweise einmal ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel