Account/Login

Die Amtszeit von Volkshochschulleiterin Margit Jüngerkes geht zu Ende

Marlies Jung-Knoblich
  • Sa, 02. Juni 2012
    Schopfheim

Die Amtszeit von Volkshochschulleiterin Margit Jüngerkes geht zu Ende / Vor 13 Jahren die Ärmel hochgekrempelt und losgelegt.

Margit Jüngerkes, seit 13 Jahren Leite... Juni in den Ruhestand verabschiedet.   | Foto: Marlies jung-Knoblich
Margit Jüngerkes, seit 13 Jahren Leiterin der Schopfheimer Volkshochschule, räumt ihren Schreibtisch. Sie wird am 24. Juni in den Ruhestand verabschiedet. Foto: Marlies jung-Knoblich

SCHOPFHEIM. Dreizehn Jahre lang war Margit Jüngerkes (63) Leiterin der Schopfheimer Volkshochschule. Am 24. Juni wird sie offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Seit ihrer Einstellung am 1. August 1999 hat sich zwar eine Menge verändert, doch das Wesen der Volkshochschule ist geblieben: Ziel sei es nach wie vor, möglichst vielen Menschen, auch mit schmalem Geldbeutel, ein Angebot zu machen. "Die VHS hat einen ganz wichtigen Bildungsauftrag", sagt Margit Jüngerkes.

Als sie anfing, war die VHS-Leitung ein auf 13 Jahre begrenztes Lehrermodell. Später wurde es auf acht Jahre verkürzt. Margit Jüngerkes war Lehrerin der Grund- und Hauptschule. "Ein schöner Beruf", wie sie sagt. Sie wollte aber auch mal was anderes machen und nahm deshalb die Chance, VHS-Leiterin zu werden, gern wahr. Bekanntlich ist aller Anfang schwer. An ihrem ersten Arbeitstag, daran ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel