Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2014

Die aufregende Reise

  • Mo, 31. März 2014, 10:35 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Lenni Herbstritt, Klasse 4b, Brückleackerschule Denzlingen

Timo war ein Redakteur und sollte über den Wald und den Baumhaus-Bauer, der dort arbeitete
berichten. Also fuhr er los. Mit seinem Moped fuhr er los. Er kam an einen kleinen Fluss und beschloss erst einmal hier zu bleiben. Es schien ein herrlicher Tag zu werden. Also ging er ein Runde baden. Er schwamm und auf einmal streifte ihn etwas. Er schrie wie am Spieß, dabei war es nur eine Alge! Er ging aus dem Wasser und zog sich wieder an.

Da bemerkte er vor seinen Füßen ein kleines, aber wirklich ganz kleines Rotkehlchen und dachte: "Es fliegt bestimmt bald wieder weg." Doch da hatte er sich getäuscht. Es blieb bei ihm. Also nahm er es mit auf seinem Moped. Aber auf einmal hielt er an, denn vor ihm stand ein riesiger Hirsch, der war so groß, dass man Angst haben konnte. Da sprang er wie von der Tarantel gestochen weg, ließ sogar sein heißgeliebtes Moped liegen und war weg. Er rannte und rannte. Aber oh Schreck, das Rotkehlchen, ja das war weg! Er hielt ruckartig an und trauerte um seinen Freund. Sein Freund Roti, so hatte er es getauft, das Vögelchen. Er rief Roti, ist alles im Lot? Aber er hörte nichts. Er rannte und rannte, aber nichts.

Doch da, da war doch ein Gezwitscher. Ja, jetzt wurde es deutlicher und er rannte noch schneller.
Timo war am Ende seiner Kräfte. Doch da, endlich sah er den Hirsch und auf seinem Geweih saß
kein anderer als Roti, das Rotkehlchen und da sah er noch etwas auf dem anderen Horn: Sein
Moped. Und da musste er lachen und sagte: "Sollen wir gemeinsam wandern?" Die beiden nickten.

"Eigentlich sollte ich einen ganz berühmten Baumhaus-Bauer besuchen. Aber wenn ihr wollt könntet ihr ihn eigentlich mit interviewen. Dann machen wir es gemeinsam." Dann wanderten sie los, über Berg und Täler, bis sie ankamen. Alle waren gespannt wie ein Gummiband und sie schauten nach oben. Tatsächlich alles voll mit Baumhäusern. Sie kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Aber sie hatten ein Problem. Wo war der Mann, den sie interviewen sollten? Timo sagte: "Roti, flieg bitte nach oben und such ihn." Roti tat es. Es zeigte auf das 5. von rechts. Also kletterte Timo hoch. Er sah einen jungen Mann und fragte: "Sie sind bestimmt der Baumhaus-
Bauer." Er antwortete: " Ja, der bin ich", "dann ist´s ja gut, dann kann es los gehen." Timo fragte:
"Warum sind sie auf Baumhaus-Bauer gekommen?" "Ich war als Kind sehr begeistert von Baumhäusern und baute immer mehr. So kam es dazu." Timo fragte: "Warum denn ausgerechnet an diesem Platz?" "Wegen den vielen Bäumen und dem Geplätscher des Wasserfalls und alles blüht hier so schön."

Als das Interview zu Ende war, trank Timo mit dem Baumhaus-Bauer einen Kaffee und übernachtete in einem der Baumhäuser. Er fand es herrlich. Dann ging er wieder nach Hause und am nächsten Tag stand der Artikel in der Zeitung.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel